Was kann der Grund sein,wenn ein Erwachsener in Englisch nur A 1 hat?

5 Antworten

Wenn er ein A1 Zertifikat hat, dann liegt das entweder daran, dass derjenige keine weiteren Prüfungen für Zertifikate gemacht hat, oder daran, dass das nunmal sein Sprachniveau ist.

Sollte letzteres der Fall sein, ist der Grund dafür ganz einfach. Derjenige hat halt nie besser Englisch gelernt, als es für A1 notwendig ist.

Bonzo240195
Beitragsersteller

Ja, aber man hat ja schon in der Sechsten A2.

Isuzu189  26.08.2024, 16:02
@Bonzo240195

Nicht an jeder Schule ist Englisch die erste Fremdsprache. Es gibt auch Schulen komplett ohne Englischunterricht. Und man kann ja im Fach auch richtig schlecht gewesen sein. Oder selbst wenn man mal B1 Niveau hatte, rutscht man trotzdem auf A1 zurück wenn man die Sprache niemals mehr nutzt.

S1lentium  26.08.2024, 16:05
@Bonzo240195

Das ist das Ziel. Und es gibt eben Leute, die das Lernziel nicht erreichen. Oder Leute, die es zwar zunächst erreichen, es aber später wieder verlernen, da sie es im Alltag nicht benutzen.

Bonzo240195
Beitragsersteller
@Isuzu189

Welche Schulen haben kein Englisch? Klar, zurück rutschen kann jeder.

Das ist das Resultat dessen, wenn kaum Englisch gelehrt wurde, das Gelernte vergessen wurde, ...

vllt Haupt-Oder Sonderschule besucht und Englisch war seine Schwäche

Bonzo240195
Beitragsersteller

Danke.

Dass er sich im Leben nicht ausreichend mit der Sprache beschäftigt hat oder es schon mehrere Jahre her ist, dass er mit der Sprache groß konfrontiert worden ist.

Nicht jeder benötigt die englische Sprache im Alltag. Viele Erwachsene haben zuletzt in der Schule Englisch gebraucht.

Bonzo240195
Beitragsersteller

Auch in der Schule geht man höher als A 1.

Krabat693  26.08.2024, 16:03
@Bonzo240195

dann versuch mal irgendein schulwissen abzurufen nachdem du es 20 jahre nicht gebraucht hast.

RobertWeemeyer  26.08.2024, 16:07
@Bonzo240195

Aber das wissen aus Schulzeiten kann versanden, wenn man es jahrzehntelang nicht anwendet.
Außerdem gab es auch Zeiten, in denen Englisch nicht zum Pflichtprogramm für alle Schüler gehörten. Bei meiner Mutter, die in den 50er-Jahren die achtjährige Volksschule besuchte, war das noch so: An der Schule wurde überhaupt keine Fremdsprache unterrichtet. Erst später, an der Handelsschule, bekam sie mit Englisch zu tun. Es ging aber nicht jeder auf die Handelsschule.

Krabat693  26.08.2024, 16:27
@Bonzo240195

doch, du kannst gelernte sprachen wieder vergessen wenn du diese nie nutzt.

Bonzo240195
Beitragsersteller
@Krabat693

Ich bin auf jeden Fall immer ehrgeizig, da ich gut sein muss.