Was ist z.B. an NordVPN besser als an ProtonVPN?

3 Antworten

NordVPN ist eigentlich günstiger, solange du nicht monatlich bezahlst.

Die haben ja permanent Rabatt Aktionen oder irgendwelche Rabattcodes.

Generell ist das einzige was ein potenzieller Vorteil von NordVPN sein könnte, dass sie nicht in Europa sitzen, sondern rechtlich in Panama.

Ansonsten hat ProtonVPN aus IT Security Sicht einen besseren Ruf und track record.

Ich habe NordVPN für einen längeren Zeitraum verwendet und verwende aktuell Proton VPN. Du wirst bei der Nutzung von beiden Diensten wirklich keinen großen Unterschied merken.

Die beiden Dienste ähneln sich doch recht stark und mit den Unterschieden wirst du als gewöhnlicher VPN-Nutzer nicht viel anfangen können (Proton's Stealth/Wire Guard Protokolle gegen NordVPN's NordLynx Protokolle) um mal ein Beispiel zu nennen. Auf weitere Unterschiede einzugehen wäre wohl nicht so hilfreich für dich.

Der von heizfeld verlinkte Computer Bild Artikel führt bei Proton VPN als negativen Punkt "Keine RAM-Disk-Server" auf. Da sei doch die Frage gestattet, ob der Verfasser des Artikels denn tiefgreifende Kenntnisse in diesem Themenbereich hat.

Wie auch immer. Du machst mit keinen der beiden Dienste einen Fehler. Beide haben eine No-Logs Policy und sind namhafte Unternehmen mit einer guten Reputation. Für einen guten VPN-Dienst muss man meiner Meinung nach Geld zahlen und gerade die Verwendung eines zufälligen VPN-Dienst aus dem Play Store ist schon fahrlässig.