Proton VPN emfpohlen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ProtonVPN bietet einen kostenlosen Dienst an mit VPN's in Japan, Niederlande und in den USA. Neben diesem kannst du noch kostenpflichtig weitere Länder freischalten inklusive besserer Leistung / mehr mögliche Bandbreite und weniger Auslastung auf die Server.

NordVPN ist nur kostenpflichtig, bietet daneben aber auch mehrere Sicherheitsfeatures an. Aber laut deren Werbung, kommt mir das eher wie ein Magnet für halbwissende, die denken, sie verhüten sich mit einem VPN im Internet gegen alles. Zum beispiel wird in der Werbung angegeben, dass jemand den Suchverlauf einsehen kann. Reine übertreibung und reine Propaganda für deren Produkt.

VPN ist wenn dann eher etwas Privacy, dein Provider kann nicht sehen was für Webseiten du besuchst, dafür dein VPN dienst. Was im nachhinein geloggt wird, wissen nur die Provider selber. Ich glaube beide bieten eine Zero-Log-Policy, d.h. sie geben an, nichts dergleichen permanent zu speichern. ProtonVPN hat den sitz in der Schweiz, relativ gute Position und NordVPN ist meines wissens nach in Panama angesiedelt.

Neben dem ProtonVPN gibt es noch ProtonMail, hierbei wurden tatsächlich der Polizei Daten weitergegeben über jemanden, der gesucht wurde.

Wenn du wirklich auf Privacy bestehst würde ich dir jedoch eher sowas wie Tor empfehlen. Man ist natürlich niemals 100%-ig Anonym, jedoch ist man da eher auf der sicheren Seite.

Länderspezifische Sperren umgehen für z. B. Netflix: VPN

Mehr Anonymität: Tor

Jikaya
Beitragsersteller

Nun ist Tor jedoch ein Browser und kein VPN-Dienst bieten die zufällig ein VPN Dienst der bspw. für Chrome genutzt werden kann?

julienvh  08.01.2023, 16:11
@Jikaya

Es gibt den Tor Browser, der das Tor-Netzwerk verwendet. Du kannst aber auch außerhalb des Tor-Browsers die Tor-Server verwenden, wenn du willst. Jedoch empfehle ich es dir nicht, da bei Chrome zum Beispiel nicht die nötigen Sicherheitsfunktionen gegeben sind. Es gibt auch eine Linux-Distribution namens Tails, ein gesamtes Betriebssystem was nur über Tor kommuniziert.

Der Brave browser zum Beispiel bietet auch eine Tor-Funktion, basiert jedoch auf Chrome / der Blink-Engine. Ist aber nicht so sicher wie der richtige.

Rein vom track record her ist ProtonVPN deutlich besser und die Firma hinter dem Produkt arbeitet auch an anderen Privatsphäre fokusierten Produkten die technisch gesehen gut sind.

NordVPN hatte in der Vergangenheit Probleme mit Sicherheit und deren Reaktion auf Sicherheitsproblemen und gibt deutlich mehr für Werbung aus.

Wer diesen YouTube Ads glaubt, von denen manche sehr unseriöse Versprechen machen, ist ein Idiot.

Allerdings ist NordVPN günstiger und reicht alle mal wenn du einfach nur Geo blocks umgehen willst. Für die meisten normalen Verbraucher würde ich gar kein VPN empfehlen, ansonsten ist ProtonVPN meine Empfehlung.

Viele Youtuber werben bekanntlich für NordVPN

ob sie dafür wohl bezahlt werden?

Bei etlichen Youtubern wäre ich mir nicht einmal sicher, ob die überhaupt wissen, was ein VPN genau ist.

In der EU werden solche Dienste nicht benötigt.
...und den meisten spiegeln sie nur ein falsches Sicherheitsgefühl vor.

Da die ganezen Streaming-Anbieter dazu übergehen VPN-IPs zu blockieren versuchen es alle mit anderen hanebüchenen Begründungen, wofür man für ihre Dienste Geld ausgeben solle.

Kurz: VPN ist eine klasse Sache, wenn man es dafür einsetzt, wofür es gedacht ist: Von außer über das Internet auf ein LAN/Intranet zuzugreifen.
Aber dafür brauchst du keinen dieser Dienste.

In Staaten wie China oder Nordkorea sieht das wiederum anders aus.

BeamerBen  08.01.2023, 15:24

Was Threat Model angeht ist ProtonVPN, im Vergleich zu der Konkurrenz, relativ ehrlich. z.B.:

You will often see VPN services claim that their VPN can make you fully anonymous online. This is not true, see for example, the tracking issue discussed previously.

https://protonvpn.com/blog/threat-model/

mchawk777  08.01.2023, 15:26
@BeamerBen

Mag sein - dennoch brauch es in DE/EU kein VPN für die Art von Zwecken, für die es beworben wird.
Wenn Du mal genau hinschaust, dann findet schon ein sehr heftiger Ausverkauf statt, weil die Leute allmählich anfangen, diesen Fakt zu verstehen. 😉