Geben alle VPN Anbieter Daten weiter?

3 Antworten

Das kann nur der Anbieter selbst wissen, da man das technisch nicht überprüfen kann. Bei Anbietern wie Nord VPN bin ich mir aber schon fast sicher das diese mehr Daten speichern als behauptet, allein schon beim bestell bzw. Zahlvorgang.

Bei z.b. Mullvad VPN wo man nochnicht Mal eine Mail-Adresse angeben muss, habe ich ein besseres Gefühl.

Man kann es leider nicht direkt feststellen. Es gibt VPN-Anbieter mit Zero-Log-Policies, jedoch darf man niemals garantieren, dass diese es nicht doch tun. Man sollte bei jedem VPN erwarten, dass Daten weitergegeben werden könnten. Wahrscheinlicher ist es jedoch bei Free-VPNs, stichwort ProtonVPN, irgendwie muss alles finanziert werden. Denn das einzige wirkliche Interesse bei Datensammlung und deren Weitergeben ist Geld.

Ich weiß nur von dem.

Bild zum Beitrag

 - (Smartphone, IP-Adresse, VPN)