1 Antwort

Ist da ein Beweis, dass ProtonVPN keine Logs hat?

Niemand der ernsthaft IT-Systeme betreibt hat keine Logs, da die im Fehlerfall essenziell für die Problemanalyse und in der Folge für die Problemlösung und Wiederherstellung des Dienstes sind.

neroffstas
Beitragsersteller

Ein VPN-Anbieter kann das System und die Fehlerbehebung durchführen, auch wenn er keine Benutzerlogs speichert, indem er alternative Methoden und Techniken verwendet. Hier sind einige Möglichkeiten, wie dies erreicht werden kann:

  1. Überwachung der Serverleistung: Ein VPN-Anbieter kann die Leistung seiner Server überwachen, um sicherzustellen, dass sie ordnungsgemäß funktionieren. Dies kann beinhalten, dass sie Netzwerkverbindungen, Ressourcenauslastung und andere Metriken überwachen, um potenzielle Probleme zu identifizieren.
  2. Echtzeitüberwachung: Ein VPN-Anbieter kann Echtzeitüberwachungstools einsetzen, die es ermöglichen, den Datenverkehr auf den Servern zu überwachen, ohne spezifische Benutzeraktivitäten aufzuzeichnen. Dies kann dazu beitragen, Netzwerkprobleme zu erkennen und zu beheben, ohne auf detaillierte Protokolle zugreifen zu müssen.
  3. Fehlerberichte: Benutzer können Fehlerberichte oder Supportanfragen senden, wenn sie Probleme mit dem VPN-Dienst haben. Der Anbieter kann diese Berichte nutzen, um Fehler zu analysieren und Lösungen zu finden, ohne auf umfangreiche Protokolle zugreifen zu müssen.
  4. Anonymisierte Daten: Einige VPN-Anbieter können aggregierte und anonymisierte Daten über die Nutzung ihres Dienstes sammeln, um die allgemeine Leistung und Zuverlässigkeit zu bewerten. Diese Daten enthalten normalerweise keine persönlich identifizierbaren Informationen und dienen nur statistischen Zwecken.
evtldocha  15.08.2023, 16:48
@neroffstas

Danke für die Aufklärung. Ich habe offensichtlich mehr als 20 Jahre umsonst in Rechenzentren gearbeitet.

DerBayer80  15.08.2023, 16:58
@evtldocha

Der FS ist ein Troll dem aufgrund dessen das sein Laptop beschlagnahmt und Klage erhoben wurde ziemlich die Düse geht. Aktuell müssten es allein hier rund 2500 Profile gewesen sein