Was ist y und wie kann ich y herausfinden bei Logarithmen?

2 Antworten

Du brauchst zunächst die Potenzregel:

Dann die Differenzregel:

Zuletzt musst du noch überlegen, wie man 2 als Logarithmus zur Basis 2 ausdrücken kann:

Dann kannst du die y/625 zu 4 gleichsetzen und somit y herausfinden.

Gibt natürlich auch andere Formen das zu lösen, aber das scheint mir die einfachste.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik Studium

Diese Regel folgt einfach aus der Identität ax ay = ax+y, wenn die ... log2 5 = lg 5 lg 2oder ln 5 ln 2 . (1.15). Ein Logarithmus kann 0 oder negativ sein (Beispiele: loga 1 = 0 für jede Basis a, und log2. (1. 2. ) ... 2x − 7 = log5 25 | rechte Seite vereinfachen ... 5 Sie ist aber möglich, indem etwa 7 als 2log2 7 geschrieben wird.

ChrisCE
Beitragsersteller

Verstehe ich nicht