Können Logarithmen negativ sein?

7 Antworten

Von Experte Ralph1952 bestätigt

Logarithmen können im Teil des Exponenten negativ sein, aber im reelen Bereich können Logarithmen nicht so geschrieben werden : ln(-1)

Du kannst es aber lösen, indem Du komplexe Zahlen nutzt. Ich würde diese Formel dafür nutzen :

 Es wird so berechnet :

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik ist seit langem mein Lieblingsfach.🧮
Von Experte ethan227 bestätigt

Ja natürlich, hier ein paar Beispiele zum Zehnerlogarithmus:

10^2 ist 100

10^1 ist 10

10^0 ist 1

10^-1 ist 0,1

10^-2 ist 0,01

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Natürlich — der Logarithmus jeder Zahl zwischen Null und Eins zu jeder Basis größer Eins ist negativ, z.B.

₂log(⅛) = −₂log(8) = −3

₁₀log(0.01) = −₁₀log(100) = −2

₃log(1/√3) = −₃log(√3) = −½

ln(0.5) = −ln(2) = −0.693147180559945309417232121458176

Ja natürlich ln (e^-2)) zB

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diverses

Schau Dir nur die Logarithmuskurve an für Argumente <1.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Mathematik, Physik, Gleichungen)