Wie gebe ich Logarithmen in den Taschenrechner ein?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ich geb dir mal einen tipp, wende auf die gesamte linke gleichung mal den dekadischen Logarithmus an, also:

2^x = 8

zu

lg(2^x) = lg(8)

x • lg(2) = lg(8)

also gilt

x = lg(8) / lg(2)

da deine rangehensweise aber auch stimmt, kann man also sagen

der logarithmus von 8 zur basis 2 = lg(8) / lg(2)

das gilt übrigens nicht nur für den dekadischen log, für jeden andern log ebenso, nur der dekadische ist ind en meisten taschenrechnern

und du hast sicher eine log taste auf dem taschenrechner.

also löst du log (unten 2) 8 indem du lg(8)/lg(2) teilst, oder ln(8)/ln(2)

valeex  25.02.2016, 01:24

eine Frage hätte ich noch.
wie kommt man von

lg(2^x) = lg(8)

auf

x • lg(2) = lg(8) ?
BlackButterfly2  08.02.2014, 11:53

Vielen vielen dank !! Ich sitze auch grad an einer solchen aufgabe und habe vorher nkch nie vom logorithmus oder wie das heist gehört. Unser mathelehrer hat uns das einfach als hausaufgabe aufgegeben. :( ohne dich wäre ich verloren gewesen weil ich im internet wirklich gar nichts verständliches gefunden habe. Tausend dank und ein kompliment :D mfg blackbutterfly2

Chraim  28.02.2010, 20:06

DH! Hätte ich nicht besser erklären können =)

Logarithmen zu beliebigen Basen würde ich u.a. wegen der Taschenrechner tunlichst vermeiden. Der natürliche Logarithmus (ln) reicht (meistens) völlig aus (und lässt sich nachher in der Oberstufe am besten ableiten).

Pynero  02.03.2010, 13:54

Naja...nich unbedingt... 64^x = 4

lässt sich auf basis des 4er logarithmus wunderbar ohne TR lösen ;)