Was ist wirkliches Rechnungswesen? Wie schliessen konzerne, Kooperatiosunternehmen, geschäfte ihre Bilanzen ab? Wie heissen diese Sag ich mal themen die da?

3 Antworten

Definition: Bilanz einer Unternehmensgruppe, in der die Einzelbilanzen der dem Konzern angehörenden Unternehmungen zusammengefasst sind. Dabei werden jedoch alle konzerninternen gegenseitigen Beteiligungen, Forderungen und Schulden, Lieferungen und Leistungen (d.h. Käufe und Verkäufe) und ähnliche Posten entfernt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – verfüge über 50 J. Berufserfahrung

Jahresabschluss, Konzernabschluss meinst Du wahrscheinlich - das sind Bilanzen und Anhänge (z. B. Lageberichte) nach Maßgabe der gesetzlichen Veröffentlichungspflichten, diese müssen in der Regel auch durch einen Wirtschaftsprüfer testiert werden

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Diplom-Finanzwirt, Betriebsprüfer seit >20J.

Ich denke was du meinst heißt eine Wirtschaftsprüfung? Das übernehmen in der Regel externe Firmen wie zB. PwC. Da kommen also Wirtschaftsprüfer in die Firma und ackern alle Unterlagen durch. Am Ende steht die Bilanz für das Unternehmen welche veröffentlicht wird um zB. Aktionären bei Kaufentscheidungen zu helfen.

ronalda  28.08.2024, 16:31

Nein, Unternehmen erstellen die Bilanz selbst. Die Wirtschaftsprüfungsgesellschaften prüfen, konzmtrollieten und bitte evtl., Korrekturen anzubringen. Am Ende testeten sie den Jahresabschluss.

Bujin  28.08.2024, 23:44
@ronalda

Ich meinte den Jahreabschluss, danke.

serdet27
Beitragsersteller

Was für Unterlagen sind das?? Die meine ich..