Wann sollte ich mein Auto verkaufen?
Ich habe meinen Führerschein seit Februar und als erstes auto einen Hyundai i20 bc3 aus 2020 mit 72 tausend Kilometern für 14.000€ gekauft. Ich bin jetzt inzwischen bei 78.500 Kilometern und frage mich ob es sinnvoll ist das Auto bei knapp unter 100 tausend Kilometern zu verkaufen um noch möglichst viel Geld dafür zu bekommen. Was würdet ihr mir empfehlen?
3 Antworten
Der Wertverlust ist relativ linear ist eigentlich egal wann du es verkaufst. Natürlich kriegst du für ein Auto was nur 90.000 gefahren ist mehr geld als für eins das 110000 gefahren ist.
Aber 100.000 ist keine magische Grenze wo der Wert plötzlich einbricht.
aus 2020
Sofern du noch die Neuwagengarantie (bei einigen Modellen bis 5 Jahre) hast, könnte es sich jedoch lohnen das Auto zeitnah zu verkaufen. Das der Käufer weiß das er noch 1 Jahr Garantie aufs Auto hat könnte den Preis durchaus noch etwas in die höhe treiben.
Du kannst ja mal auf Mobile.de gucken, aktuell scheint der wagen noch 10000-12000 wert zu sein
Warum willst du das Fahrzeug verkaufen, du machst auf jeden Fall Verlust. Wenn du zufrieden mit dem Fahrzeug bist, fahre es so lange es geht.
Bin sehr zufrieden. Könnte zwar ein bisschen größeren Kofferraum und paar ps mehr haben. Aber mit vollausstattung und Bose Soundsystem macht der schon einen guten Job. Dann behalte ich ihn am besten noch einige Jahre.
Das Auto fährst du am besten, bis es sich nicht mehr wirtschaftlich reparieren lässt. Nur so lohnt es sich wirklich