Was ist wichtig beim Kaufen von Pferden?
Ich denke gerade darüber nach, ein Pferd zu kaufen. Nicht jetzt, sondern, wenn ich genug Zeit und Geld dafür habe. Deshalb habe ich versucht, mich zu informieren, weil ich halt etwas unsicher bin.
Damit meine ich NICHT, nach was ich beim Kauf schauen soll, also so Sachen wie, ob das Pferd lahmt, Verletzungen hat, wie es gesattelt wird, wie es auf bestimmte Sachen reagiert etc.
Sondern, wie ich mich am besten dem Verkäufer präsentieren soll.
Ich reite schon lange und kenne mich relativ gut mit Pferden aus, habe aber noch nie eins gekauft/einen Kauf miterlebt.
Und wenn man z.B. Hunde kauft, ist es den meisten Besitzern/Tierheimen/seriösen Züchtern ja sehr wichtig, was man mit dem Hund machen will, wie die Umgebung ist und ob man sich gut um den Hund kümmern kann.
Ist das bei Pferden auch so? Wenn ja, worauf soll ich mich vorbereiten? Wollen die eventuell wissen, wo ich reite und was für Disziplin und welches Level? Außerdem, wie schreibe ich einen Verkäufer an? "Hallo, ich würde gerne das Pferd kaufen, danke" ist zu wenig, oder?
Und ich weiß, dass es viele verschiedene Orte gibt, wo man Pferde kaufen kann, und dass das überall unterschiedlich ist, aber die Frage lässt mich einfach nicht los, deshalb wäre es nett, wenn jemand helfen kann :'D
6 Antworten
"Hallo, ich würde gerne das Pferd kaufen, danke" ist zu wenig, oder?
Ja, das ist zu wenig.. die Verkäufer wollen ja schon das ihr Pferd in liebevolle Hände kommt, und bestmöglich ein 5 Sterne zuhause bekommt
Also erkundige dich erstmal wo es Pensionsställe gibt, die in Frage kommen. Kommt dann natürlich auch aufs Pferd drauf an wo man es dann hinstellt.. und dann sagst du auch, wo du es am liebsten unterstellen willst. Also welche Haltungsform usw
Gibt auch Pferde die mit ständigem Reiterwechsel nicht klarkommen, deshalb auch sagen ob es in einem Schulbetrieb laufen soll oder nicht
Außerdem ist es wichtig sich natürlich vorzustellen, Disziplin, Niveau, schon Pferdeerfahrung? Schonmal ein Pferd gehabt? Was ist dir wichtig? Hast du Turnierambitionen oder bist du nur Freizeitreiter?
An pure Anfänger wird normal eher kein Pferd verkauft
Und dann sieht man ja auch beim Probereiten ob es harmoniert, ob du klar kommst etc
Liebe Grüße :))
wichtig ist, einen trainer zur seite zu haben, der das pferd für dich vorauswählt, ein bisschen "vitamin b" hat und dich auch später mit dem pferd umfassend betreut und berät.
gute trainer haben kontakte zu guten händlern - und die wiederum geben bescheid, wenn sie das passende da haben.
das erspart dir viel ärger und noch mehr kummer. und dem pferd auch.
die guten pferde zum vernünftigen preis landen nur seltenst in irgendwelchen inseraten und falls doch, sind sie in wenigen stunden verkauft oder reserviert.
Egal ob Pferd oder Hund - sei einfach ehrlich. Das sollte doch wohl reichen.
- Find mal raus WAS du überhaupt willst und BLEIB DABEI. Sei dabei bitte auch realistisch. Kauf also nicht die 2 jährige spanische Stute wenn du eigentlich nach dem gemütlichen Ding für gebummelte Waldausritte gesucht hast, nur weil sie "so schön" war.
- Such dir jemanden, der sich auskennt und MIT DIR den Pferdekauf abwickelt. Ein Trainer der dich schon länger kennt ist dafür immer ein guter Ansprechpartner.
Das kommt darauf an, was für ein Pferd du kaufen willst. Irgendein Pferd bekommst du immer, und vielen Verkäufern ist es anscheinend auch egal, ob der/diejenige in der Lage ist, dafür zu sorgen. Besonders wenn das Pferd irgendwelche Mängel hat.
Ich zerbreche mir seit Jahren den Kopf, wie man dieser Art von Pferdekauf einen Riegel vorschieben könnte. Da am Ende aber viele Parteien finanziell profitieren, von der Futtermittelindustrie bis zu den Stallbetreibern, wird da wohl nichts draus.