was ist wenn man ohne führerschein fährt?

4 Antworten

Von Experte Siraaa bestätigt

Dann sollen die dir in der Zwischenzeit bis zur Aushändigung des „richtigen“ Führerschein einen vorläufigen Führerschein ausstellen, mit Aushändigung dessen darfst dann auch fahren.

larakessner
Fragesteller

Ja ich hab gefragt ob ich einen vorläufigen bekomme, die schrieb nur rum und meinten sie müssen warten bis unsere kollegen sich bei ihnen melden etc

Bei bestandener Prüfung bekommst du eine entsprechende Bescheinigung. Mit dieser darfst du aber nicht fahren, da dort üblicherweise ganz dick vermerkt ist, daß es sich nicht um eine vorläufige Fahrerlaubnis handelt. Es handelt sich also real um "Fahren ohne Fahrerlaubnis".

Mit der Bescheinigung kannst du dir aber leicht und schnell eine entsprechende vorläufige Fahrerlaubnis holen. Dann ist wiederum alles OK.

Interessant ist der Fall, wenn du mit der o.g. Bescheinigung kontrolliert wirst, denn einerseits hast du ja noch keinen Führerschein, andererseits bist du bereits "auf Probe". Da kann alles passieren, von etwas Bussgeld (minimum) bis hin zur Führerscheinsperre (max) weil man dich nicht für gereift genug hält.

Also, bevor du anderen Inkompetenz vorwirfst, schwingst du lieber deinen eigenen Hintern auf und holst dir die offizielle vorläufige Fahrerlaubnis.

larakessner
Fragesteller

ich sag doch „inkompetent“ weil ich ja wohl eine erfahrung gemacht habe? Ich war dort 3 mal, 10 mal versucht anzurufen, auf emails wird nicht reagiert, ich will ja nicht wohl ohne grund ohne Führerschein fahren, ich werd ständig nach hinten geschoben und mir wird gesagt ich soll eine email schreiben

larakessner
Fragesteller

ich „schwinge meinen hintern“ schon zum 3 mal in die Führerscheinstelle nur damit ich von alten mitarbeiten angeschrien werde das ich doch warten soll…

anwesende  17.07.2023, 12:35
@larakessner

du hast es leider nicht verstanden. Das Amt bei dir produziert den Führerschein nicht im Hinterzimmer und kann daher auch nichts beschleunigen.

Deine Lösung lautet daher: Aufhören, hier aggro zu reagieren, dich beruhigen und dann auf dem Amt nicht nach dem Führerschein fragen, sondern nach der vorläufigen Fahrerlaubnis, denn diese können sie dir sofort ausstellen und du kannst sofort damit legal fahren.

larakessner
Fragesteller
@anwesende

Aber das ist doch mein problem 😭 ich frage doch auch nach einem vorläufigen, die schicken mich nachhause und sagen ich soll warten. schon zum zweiten mal. ich akzeptiere ja das es nicht unbedingt schnell gehen muss einen führerschein auszuhändigen, aber sie sollen wenigstens mir einen vorläufigen geben.

Die Fahrerlaubnis wird durch Aushändigung des Führerscheins erteilt, §22 Abs 4 FeV.

in deinem Fall müsste das eine Straftat sein, Fahren ohne gültige Fahrerlaubnis

dir wurde trotz Prüfung kein Führerschein zuerkannt, und welcher Grund liegt vor?