Was ist wenn der Schnabel meines wellis so aussieht?

 - (Vögel, Wellensittich)

8 Antworten

Also entweder Mineralien Mangel oder der Schnabel ist eunfach nur abgenutzt,dass passiert,wenn sie sich streiten ums futter oder so

Ich würde spontan darauf tippen, dass dein Wellensittich noch ziemlich jung ist oder? Die Farbe über dem Schnabel wechselt sich mit der Zeit. Von de hellen (auch hellblauen) Wachsschicht färbt sie sich später entweder blau (Männchen)oder auch hellblau, weißlich, beige oder braun und runzlig (Weibchen). Gruß

Metin2Pro
Beitragsersteller

mein welli ist knapp 4 monate alt. und ein weibchen. aber was hat es mit dem schnabel zu tun , wei ldie schnabel spitze blättert sozusagen unten an der spitze ab. man sieht die einzelnen schichten

Gleipnir  09.02.2011, 13:09
@Metin2Pro

Ach das meintest du^^ Ja das ist ganz normal, das ist bei meinem auch so ;)

'Haben meine Wellis auch. Und die von meiner Cousine auch. DA unser Tierarzt (sind bei speziellem Vogeltierazt) da noch nie was gesagt hat, glaub ich ist es ganz normal! Meine bekommen Kalk, Sepiaschale, Vogelgritt und Mangelerscheinungen schließe ich eigentlich aus

DahoamisDahoam  09.02.2011, 13:01

Hab bei google mal geschaut und in den Vogel und Welliforen steht, dass es ganz normal ist. So, wie beim Menschen auch die Haut ab und zu mal abgeht.

Ich tippe auf Grabmilben, beobachte seine Füßchen, wenn er auf der Stange sitzt und ein Beinchen anhebt im Wechsel kann es sein, das er befallen ist. Sie lassen sich recht gut behandeln.

Wenn der Schnabel nur leicht in Schichten abgeblättert ist, dann reicht es aus, Mineralien in Form von Mineralien (Kalksteine und Vogelmineralien als Pulver, Muschelgrit etc.) zur Verfügung zu stellen. Das ist ein Teil der Schnabelerneuerung und normal, wenn es im Rahmen abläuft.

Ansonsten, einfach mal einen Vogelkundigen TA zu Rate ziehen!

Zudem hoffe ich Du hast 2 Sittiche, denn Einzelhaltung ist Tierquälerei!

MrsFaraday  09.02.2011, 14:45

Dem kann ich mich nur anschließen. Auch dem Hinweis auf die Einzelhaltung!!!