Was hat diese Blaumeise da am Schnabel?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine Fehlbildung des Schnabelhorns.

Die Meise wird daran zu Grunde gehen, weil die Futteraufnahme bald nicht mehr möglich sein wird.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Manchmal kann man jetzt im Winter Schnabelveränderungen bei Meisen beobachten. Die Ursache für Veränderungen in der Struktur des Schnabels ist meist eine Unterversorgung mit den Vitaminen A, C, Folsäure und dem Mineralstoff Kalzium infolge einer Mangelernährung.
Der Schnabel wird dadurch weich und biegsam. In vielen Fällen wächst der Schnabel schief oder es treten sogenannte Kreuzschnäbel auf (siehe Foto). Auch kann es zu einem sehr raschen, übermäßigen Schnabelwachstum kommen.

https://www.lokalkompass.de/gladbeck/c-natur-garten/schnabelveraenderungen-bei-meisen-im-winter-und-ihre-ursache_a830443

http://wp.wildvogelhilfe.org/de/vogelwissen/gesundheit/typische-krankheiten/schnabel/

Das sieht sehr nach der Avian Keratin Disorder (AKD) aus, einer mutmaßlichen Viruserkrankung, die in Nordamerika schon etwas länger auftritt und seit neuestem auch Vögel in Europa betrifft. Neben Meisen (v.a. der amerikansichen Schwarzkopfmeise Poecile atricapillus) sind auch Kleiber und Rabenvögel besonders gefährdet. Schnabelfehlbildungen können aber sehr wohl auch ganz andere Ursachen als Virusinfektionen haben.

Für die betroffenen Tiere ist das sehr gefährlich, weil sie sich nicht mehr richtig säubern und fressen können.

Falls sie dir noch einmal auffällt, versuch sie zu fangen und zum Tierarzt zu bringen. Der könnte ihren Schnabel kürzen. Danach wieder freilassen

Artikel13
Beitragsersteller

Den falschen Schnabel kürzen sollte mit einer kleinen Zange kein Problem sein. Aber das Fangen ist das Problem. ;-)