Ist mein Wellensittich krank?

Tut mir leid ein besseres Foto ist mir nicht gelungen, er ist noch sehr scheu.  - (Gesundheit, Krankheit, Tierarzt)

8 Antworten

Wann zittert der Vogel? Wenn du dich in seiner Nähe aufhältst? Dann hat er nämlich Angst.

Zum Schnabel: an der einen Stelle ist lediglich etwas vom Schnabelhorn ab. Das ist nichts dramatisches und regeneriert sich schnell wieder.

Der blaue Welli ist definitiv eine Henne und auf jeden Fall mind. 5 Monate alt. Dies ist gut an der fehlenden Wellenzeichnung im Stirnbereich zu erkennen (verschwindet mit der ersten Mauser, der sog. Jugendmauser) sowie den bereits sichtbaren Irisringen.

Wie lange hast du sie denn und wie alt waren sie beim Kauf lt. Verkäufer? Aber glaube uns, sie ist mind. 5 Monate alt ;)

Hagebuttenkeks  06.10.2015, 09:01

Und mit roten Nasenlöchern meinst du, dass der Innenbereich rötlich erscheint, wenn man in die Nasenlöcher schaut? Wenn du in deine schaust, ist ja auch alles rot ;)

Aber du kannst gerne den Welli bzw. beide einem vogelkundigen Tierarzt vorstellen und sie einem Check-Up unterziehen. Nur so erlangst du auch wirklich Gewissheit.

Der Tierarzt sollte deshalb vogelkundig sein, da sich ein solcher in Bezug auf Vögel weitergebildet hat. Vögel werden während des Studiums kaum thematisiert, so dass sich die meisten Tierärzte mit diesen nicht auskennen. Von diesen wird dann gerne einfach eine Spritze mit Vitaminen mitgegeben oder ein Antibiotikum, ohne das Tier weiter untersucht zu haben...

Vogelkundige Tierärzte findest du auf folgenden Listen:

welli.net/tierarzt-liste.html

vwfd-forum.de/viewforum.php?f=232

Eine weite Strecke und die Kosten sollten einen nicht daran hindern, wenn es um die Gesundheit des Tieres geht.

In Tierkliniken gibt es hin und wieder auch Tierärzte, die sich mit Vögeln auskennen. Einfach bei einer in eurer Nähe anrufen und erkundigen. Ansonsten zu einem der Tierärzte auf der Liste fahren, auch wenn dieser weiter weg ist. Tierkliniken sind im Übrigen täglich und rund um die Uhr erreichbar. Auch bieten Kleintierpraxen Notdienste an (hier bitte unbedingt zu einem vogelkundigen gehen). Einfach die Ansage auf dem AB abwarten.

Sollte dich keiner fahren können oder wollen, so kannst du auf öffentliche Verkehrsmittel (Bus, Taxi, Zug, S-/ U-Bahn) zurückgreifen.

Tipps zum Transport:

birds-online.de/gesundheit/gesallgemein/tierarzttransport.htm

birds-online.de/allgemein/autotransport.htm

Ansonsten noch der Tipp, dich bitte über Wellis, ihre Haltung, etc. auf den genannten Seiten zu informieren.

Hähne haben im Übrigen eine durchgehend und intensiv blaue Wachshaut, wohingegen die Hennen eine weiße / leicht bläuliche bis braune Wachshaut aufweisen. Eine Ausnahme stellen hier die sog. Inos (Albinos und Lutinos), Schwarzaugen, doppelfaktorigen Spangles sowie Falben dar, bei denen die Hähne eine rosa Wachshaut haben. Dies gilt allerdings nur für geschlechtsreife Wellis. Das Geschlecht lässt sich i.d.R. ab dem 6. Monat bestimmen.

Eine sehr gute Übersicht mit Beispielbildern gibt es hier:

vwfd.de/1/11/pdfs/was_bin_ich.pdf

birds-online.de/allgemein/geschlecht.htm

Hi,

du hast da definitiv eine Henne, und zwar keine nestjunge, sondern einen "Teenie" :) Auf Zoohändler ist leider nur selten Verlass. Das sind meist Leute ohne viel Wissen über die Tiere, die sie verkaufen. Basierend auf den Berichten von Forenusern sehe ich eine Trefferquote von knapp über 50% bei der Geschlechtsbestimmung noch nicht geschlechtsreifer Tiere... also etwa so gut wie geraten.

Der Schnabel sieht für mich ganz normal aus. Guck mal hier rein:

http://www.birds-online.de/allgemein/geschlecht-weibchen.htm

Dort findest du auch Fotos von Hennen, die gerade erstmals brutlustig werden. Dabei verfärbt sich die Wachshaut ins bräunliche/kastanienbraun.

Hallo ich hatte dir gestern geschrieben.

Jetzt wo ich das Bild sehe, kann ich sagen dass der Vogel gesund ist, wenn das Foto zeigt wie der Vogel ganz aktuell aussieht.

Wo siehst du denn rote Nasenlöcher? Sie sind doch nicht rot!?

Übrigens-es ist ein Weibchen und kein Männchen. Das sieht man an der hellblau-bräunliche Nasenhaut. Und sie ist mindestens 6 Monate alt, da sie keine Wellenzeichnung auf der Stirn mehr hat.

HubPilot
Beitragsersteller

Das ist unmöglich, Ich habe (ihn/sie) im Tier laden gekauft. Und die hatte da nur 6-12 Wochen wirklich das ist unmöglich das sie 6 Monate alt ist. Die roten Nasenlöcher sieht man fast gar nicht wegen dem Blitz und weil es sich ein wenig verbessert hat.

Carina1414  05.10.2015, 23:29
@HubPilot

Sie ist auf jeden Fall mindestens 3 Monate alt odet älter. Ab 3 Monate fangen die Wellen an zu verschwinden.

Muckula  06.10.2015, 12:57
@HubPilot

6 Wochen definitiv nicht! Zum Glück. 6 Wochen ist die absolute Untergrenze für die Abgabe, besser sind 8-12, damit die Wellis schon Sozialverhalten erlernt haben und sicher futterfest sind.

Angesichts der weißen Stirn und vor allem des schon deutlich weißen Irisrings glaube ich aber, dass man dir im Zoohandel - genau wie bezüglich des Geschlechts - Käse erzählt hat. Die Jugendmauser beginnt i.d.R. mit etwa 3-5 Monaten und endet ca. mit 6-9 Monaten, spätestens nach einem Jahr hat auch die lahmste Ente ihr adultes Gefieder und den Irisring, so er denn bei dem Farbschlag auftritt.  Ich denke daher auch, dass deine Henne in etwa ein halbes Jahr alt sein wird, +/- wenige Monate, aber sicher nicht jünger als 4 Monate. Das macht aber nichts, auch in diesem Alter werden Wellis noch leicht zutraulich, die Mähr vom "nestjungen" Welli halte ich eh für Mist, da sie dazu verleitet, die kleinen Kerlchen zu früh von ihrer Familie zu trennen.

Habe selbst Wellensittiche am besten würde ich zum Tierarzt auch wenn es kostet ); kommt ja auf die Gesundheit an !  Am besten aber du beobachtest wie sich der Zustand verändert oder ob sich was verändert!:)

Meiner hatte das auch . Könnten Parasiten sein. Würde zum Tierarzt gehen