Wellensittich Milbenbefall?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Einen Milbenbefall mit Grabmilben kann ich auf den Bildern nicht erkennen.

Wenn sie ganz sicher gehen wollen, dann holen Sie sich in der Apotheke etwas weiße Vaseline.

Aufgetragen auf ein kleines Wattestäbchen (Apotheke oder Babybedarf) bestreichen Sie die Stellen, wo Sie die Einbohrungen vermuten sehr dünn mit Vaseliene.

Falls Grabmilben vorhanden sind, werden diese ersticken und sterben ab, denn die Vaseline verschießt den Bohrgang luftdicht.

Diese Behandlung wiederholen Sie bitte mehrfach alles ein bis zwei Tage.

Bitte immer so wenig wie möglich Vaseline auftragen.

Letztere ist zwar nicht giftig, aber der Wellensittich sollte sie nicht über die Krallen in den Schnabel bekommen, weil dies zu kurzzeitigen Durchfall führen könnte.

Bitte sehr gut aufpassen, dass keine Vaseline in die Nasenlöcher kommt.

Das Nießen sollten Sie erst einmal nur weiter beobachten und wenn möglich die Umgebungstemperatur leicht anheben, ca. 2 bis 3 °C sind ausreichend.

Vermeiden Sie feine Stäube in der Umgebung und prüfen Sie ihr Futter, ob es staubig ist.

Einen Schnupfen, so wie wir es von Säugetieren kennen, können Wellensittiche nicht bekommen.

Ich merke dies nur an, weil so etwas immerzu im Internet herumgeistert.

Allerdings sollten Sie ihre Fütterung kontrollieren und insbesondere keinerlei Bäckereierzeugnisse (manchmal der Körnermischung zugesetzt) und nichts Salzhaltiges verfüttern.

Diese Anmerkung deshalb, weil Wellensittiche überschüssiges Salz auch durch die Nase ausscheiden (die Salzdrüsen münden in den Nasengang!!)

Obst und Gemüse sowieso nicht !!

Grünes, wenn Sie nicht züchten wollen, auch nur ganz selten, frisch und trocken verabreicht.

Am besten eignet sich dazu Vogelmiere (Stellaria media) zu jeder Jahreszeit.

Denken Sie daran, Ihren Wellensittichen einmal einen Strauß frischer trockener Weidenzweige der Trauerweide anzubieten.

Gern auch mit Blättern und Knospen.

Die Wellensittiche werden, wenn sie es kennen, die Rinde abschälen und den Bast mit seinen wertvollen Phytofaktoren mit Begeisterung fressen.

Ihre Wellensittiche werden es Ihnen danken.

Allzeit eine gute Hand für Ihre Tiere wünsche ich Ihnen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

gregor443  20.04.2020, 12:48

Ein Tierarztbesuche ist deshalb nicht notwendig!!

Ab zum Tierarzt

Crank298
Beitragsersteller

Termin ist gemacht, wollte aus Sicherheit dennoch hier fragen.