Was ist wen ich versuche ein mit Induktion versehenes Handy statt mit einem normalen Induktion Auflade Gerät mit einem Kochinduktionsfeld mit 2000watt zu laden?
3 Antworten
Du kannst dann im Mobiltelefon kochen.
Das wird nicht funktionieren, weil ein Induktionskochfeld eine massive metallene Kontaktfläche benötigt, damit es aktiv wird.
Beim induktiven Aufladen von Elektronik nach Qi steuert der Empfänger den Sender elektronisch. Solange Dein Herd also den Qi-Standard nicht unterstützt, funktioniert beides nicht zusammen.
Das wird nicht klappen, denn ein typisches induktives Ladeverfahren ist der Qi Standard https://de.m.wikipedia.org/wiki/Qi_(induktive_Energieübertragung)
Dabei kommunizieren die beiden beteiligten Geräte.
Ob dabei etwas zerstört wird, kann ich nicht genau sagen, aber versucht wurde es schon: https://www.pocketpc.ch/nokia-lumia-920-a/174647-lumia-920-laedt-induktionskochfeld.html
Wobei der Herd ja auch den Topf erkennen muss. Wir haben einen solchen Herd, ohne entsprechenden Topf verweigert er den Dienst und meldet einen Fehler.
Dann habt ihr dieModerneren mit Sicherung;meins erkennt alles was Metal ist . ist bei ihnen ein Chip im Topf verbaut oder feromagnete irgendwie könnte man es bestimmt umgehen .
Dennoch hilft das nur wenig weiter, die Spulen im zu ladenden Gerät sind nur bestimmte Frequenzen ausgelegt.
Ein Induktionsherd sendet mir 20 bis 50 Kilohertz: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Induktionskochfeld
Qi sendet mit 110 bis 205 Kilohertz: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Qi_(induktive_Energieübertragung)#Technische_Daten
Und, wie bereits gesagt, das zu ladende Gerät kommuniziert mit dem Ladegerät. Ein Herd spricht nicht mit dem Topf, jedenfalls noch nicht. ;-)
Die Topf Ai wird kommen die suppe wird terminiert ,
das wäre eine kathastrophe, wenn mein neuer bauknecht herd nur mit bauknechtzertifizierten pfannen und töpfen funzt...
lg, Anna
Denkbare ist das dennoch, denn es gibt Versuche, auch leistungsstärkere Dinge wie einen Wasserkocher induktiv mit Energie zu versorgen. Und dazu kommunizieren diese Geräte.
Wobei ein einfacher Topf nicht ganz so einfach mit "Intelligenz" versehen werden kann, aber machbar ist das schon.
Dennoch: das wäre für mich ein absolutes No-Go.
da hilft nur ein test.entweder es passiert nix oder es steigt rauch auf
der zweite link ist selbst für mich als erfahrene Tele5 Zuschauerein zu werbelastig :-)
lg, Anna