Handy Laden in nacht?

6 Antworten

Das Handy hat eine Ladeelektronik, die den Akku vor Überladung und vor Tiefentladung schützt. Deshalb kann das Handy völlig problemlos dauerhaft (also auch Monate lang) am Strom angeschlossen bleiben, ohne dass es schadet.

Es ist für Lithium-Akkus übrigens besser, wenn man sie nicht allzu tief entlädt, denn bei jedem tiefen Entladen verliert der Akku an Kapazität. Am längsten hält der Akku, wenn er nicht unter 50% entladen und danach möglichst bald wieder aufgeladen wird.

Deshalb empfehle ich, das Handy auch tagsüber immer wieder zwischendurch am Ladegerät anzuschließen.

Nein, alles gut lad es auf. Das war nur bei alten Handys so, da konnte der Akku überhitzt werden. Heutzutage ist das alles sicher! Keine Angst. Mache es auch jede nacht

Nein. Die heutigen Smartphones sind so eingestellt, dass bei 100% Schluss ist. Also die Batterie wird nicht irgendwie gezwungen über diese 100% zu laden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist nicht allzu schädlich aber durch das dauerhafte laden, wird das Gerät mehrmals voll aufgeladen, was nicht gerade gesund ist- siehe mein Kommentar.

Woher ich das weiß:Hobby – Umfangreiche Erfahrung iVm Technik und Faible für Apple

annie80  22.05.2022, 00:26

Passiert das auch, wenn das Gerät ausgeschaltet ist?

Leg es weit von dir weg und lade es auf

ja es kann schädlich sein aber wie sollst du es sonst voll bekommen, laut gerüchten sollen ja manche expoldieren.
mir ist es noch nie passiet, aber ich lege es immer weit weg


Maxmustermann49  22.05.2022, 00:20

Explodieren ???

Sicher nicht in den aller aller meisten Fällen, außer man nutzt keine originalen Charger, dann ist man selbst schuld. Der Knackpunkt liegt darin, dass die Geräte in der Nacht nicht nur einmal bis 100%laden und dann den Ladevorgang abbrechen sondern dies wiederholen sobald das Gerät am Ladekabel einen Prozent verloren hat. Das ist nicht gerade gesund für den Akku.

Muskatnuss315  22.05.2022, 00:25
@Maxmustermann49

Blos weil man nichts hört heist es nicht dass es nicht da ist. Seit ich bemerkt habe wie viel vertuscht und verdreht wird habe ich aufgehört so viel zu glauben.

Gegsoft  22.05.2022, 00:37

Das war im Jahr 2016. Da gab es das Samsung Galaxy Note 7. Das hatte einen Lithium-Polymer-Akku, der beim Überladen überhitzte und in Brand geraten konnte.

Die Hersteller haben darauf reagiert und seitdem sind in Handys sichere Laderegler eingebaut. Das Problem mit dem Überladen existiert schon lange nicht mehr.