Handy Laden in nacht?
Hey , mein Handy hat nur noch 18% aber ich weiß nicht ob ich es die Nacht aufladen soll hab mal gehört das es schädlich für den handy ist stimmt das ? Soll ich mein Handy aufladen?
6 Antworten
Das Handy hat eine Ladeelektronik, die den Akku vor Überladung und vor Tiefentladung schützt. Deshalb kann das Handy völlig problemlos dauerhaft (also auch Monate lang) am Strom angeschlossen bleiben, ohne dass es schadet.
Es ist für Lithium-Akkus übrigens besser, wenn man sie nicht allzu tief entlädt, denn bei jedem tiefen Entladen verliert der Akku an Kapazität. Am längsten hält der Akku, wenn er nicht unter 50% entladen und danach möglichst bald wieder aufgeladen wird.
Deshalb empfehle ich, das Handy auch tagsüber immer wieder zwischendurch am Ladegerät anzuschließen.
Nein, alles gut lad es auf. Das war nur bei alten Handys so, da konnte der Akku überhitzt werden. Heutzutage ist das alles sicher! Keine Angst. Mache es auch jede nacht
Nein. Die heutigen Smartphones sind so eingestellt, dass bei 100% Schluss ist. Also die Batterie wird nicht irgendwie gezwungen über diese 100% zu laden.
Es ist nicht allzu schädlich aber durch das dauerhafte laden, wird das Gerät mehrmals voll aufgeladen, was nicht gerade gesund ist- siehe mein Kommentar.
Leg es weit von dir weg und lade es auf
ja es kann schädlich sein aber wie sollst du es sonst voll bekommen, laut gerüchten sollen ja manche expoldieren.
mir ist es noch nie passiet, aber ich lege es immer weit weg
Klar kann sein, aber das ist dann schon sehr ungewöhnlich.
Ist keine Statistik- es ist der reine Fakt, dass man von sowas fast nie hört.
Blos weil man nichts hört heist es nicht dass es nicht da ist. Seit ich bemerkt habe wie viel vertuscht und verdreht wird habe ich aufgehört so viel zu glauben.
Danke. Ich bin blos vorsichtig geworden und versuche die medien genau im blick zu halten
Das war im Jahr 2016. Da gab es das Samsung Galaxy Note 7. Das hatte einen Lithium-Polymer-Akku, der beim Überladen überhitzte und in Brand geraten konnte.
Die Hersteller haben darauf reagiert und seitdem sind in Handys sichere Laderegler eingebaut. Das Problem mit dem Überladen existiert schon lange nicht mehr.
Explodieren ???
Sicher nicht in den aller aller meisten Fällen, außer man nutzt keine originalen Charger, dann ist man selbst schuld. Der Knackpunkt liegt darin, dass die Geräte in der Nacht nicht nur einmal bis 100%laden und dann den Ladevorgang abbrechen sondern dies wiederholen sobald das Gerät am Ladekabel einen Prozent verloren hat. Das ist nicht gerade gesund für den Akku.