Kann ein Handy beschädigt werden durch zu langes aufladen?

8 Antworten

Nein bei neueren Handys nicht.

Allerdings belastet das maximale aufladen bis 100% den Akku und verkürzt die Lebenszeit erheblich.

Auf Samsung Geräten z.b. kann man deshalb einstellen das es bei 85% aufhört zu laden.

Erst mal -gefaehrlich ist es nicht, weil das Handy (und auch Laptop) einen Chip hat, der das aufladen bei 100% stoppt. Das infamose Note 7, bei dem Batterien explodiert sind, hatte dami ein Problem, aber das tun Handies heutzutage nicht mehr.

Aber durch Hintergrundprozesse faellt der Akku ein bisschen, sagen wir mal auf 99%, und dann laedt es wieder - das ist was auf Dauer nicht gut fuer die Batterie ist.

Ja, der Akku kann theoretisch überhitzen und explodieren. Ist in der Vergangenheit mehrfach vorgekommen.

Ich würde das Handy nicht unbeaufsichtigt die ganze Nacht am Stromnetz lassen. Selbst die Feuerwehr warnt davor.

Im Gegenteil!

Der einzige Verschleiß bei Lithiumionenakkus entsteht durch das bewegen von Ladungen, also auf- und entladen.

Hängt das Handy am Strom, wird der Akku voll geladen und dann schaltet der Ladecontroller ab. Hängt das Handy weiter am Strom, so versorgt es sich rein aus der Steckdose.

Sobald Du das Handy vom Strom ab ziehst, muss es sich aus dem Akku versorgen, zieht also Ladung heraus die dann später wieder nachgeladen werden muss.

Während das Handy also am Strom hängt entsteht kein zusätzlicher Verschleiß im Akku.

Das bedeutet, dass wenn Du das Handy so oft und lange wie möglich am Strom angesteckt lässt wird der Akku best-möglichst geschont und hält dementsprechend länger.

Dass man Akkus nicht voll laden darf und immer leer machen soll ist ein Mythos aus der Zeit der Blei und NiCD Akkus der noch nie ganz gestimmt hatte.

Einen Handyakku sind diese Empfehlungen so sinnvoll wie als wenn man bei ein Auto den Motor nie abstellt bis der Tank fast leer ist bzw. um die Tankstelle Kreise fährt bis der Tank fast leer ist bevor man tankt. Das nützt dem Auto gar nichts, im Gegenteil, das verschleißt den Motor nur unnötig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Ladeelektronik unterbricht das Laden dann schon - aber der Akku wird dadurch kaputt als dass er elektrisch nicht mehr ausreichend bewegt wird!