Qi fähiges Handy auf Induktionsherd laden?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, prinzipiell ist das die selbe Technologie, beim Kochfeld wird halt durch das magnetische Feld die elektrische Energie am Boden des magnetischen Topfes zu Wärmeenergie umgewandelt. Beim Smartphone Wireless Charger wird die Energie vom magnetischen Feld auf das auf der Rückseite des Smartphones geleitet und da dann wieder zur elektrischer Energie umgewandelt. Da die Smartphones die QI Stationen erst erkennen und bestätigen müssen, würde es so nicht funktionieren aber theoretisch schon ja.

Und ich schließe mich lamakosoma an, die Stromstärke wäre viel zu hoch.

naja, beim Kochfeld werden ca. ein Kilowatt übertragen. Also diese Wärmeentwicklung würde dem Akku mit Sicherheit schaden, wenn er nicht sogar auf der Stelle kaputt geht? Bei den aktuellen Qi Ladegeräten werden bis zu 20 Watt (Xiaomi) übertragen. Und selbst bei diesen Fast Wireless Charger wird ein Lüfter benötigt, wegen der Wärmeentwicklung?

Nein, weil das Induktionsfeld einer Induktionskochplatte vermutlich mit ganz anderen Freq uenzen und Leistungsstärken auf der Fläche als ein Induktions-Ladegedöns für ein Mobiltelefon arbeiten dürfte.

Zudem dürfte es ein Selbstzerstörungspotenzial zumindest bei Indu-Kochfeldern gegenüber zu geringer Energie- / und Magnetisierabfrage geben, was regulär zu einer Selbstabschaltung des Kochfeldes führen dürfte.

Probieren geht über studieren.
habe mein iPhone XR auf die Induktionsplatte gelegt. Stufe 1 von 9 und ganz kurz drauf gehalten. Das Handy gab die Meldung ,,wird geladen,, aber ich weiß nicht was passiert wenn man es länger liegen lässt und möchte es auch nicht ausprobieren.

louislk05  09.06.2022, 16:19

Sehr interessant aber auch mutig😂

Habe aber tatsächlich auch überlegt, ob man dass nicht mit nem alten Handy Mal ausprobiert hahaha

Soo, hab mal ein bisschen mehr recherchiert, es würde klappen, ja, allerdings erkennt das Handy ein Induktionsherd nicht da er mit viel zu hoher Spannung arbeitet...

Würde trotzdem nicht empfehlen es auszuprobieren

Woher ich das weiß:Recherche