Besser mehrmals kurz aufladen oder einmal lange?
Man sollte ja darauf achten, dass das Akku eines Handy im Bereich von 30%-80% sich befindet. Aber wie soll man das machen.
- Immer auf 80% laden und erst bei 30% wieder aufladen, oder
- Immer wieder aufladen wenn es geht (z.B. 60-80, 50-80, 30-80,...)
5 Antworten
Akku-Experten sind der Ansicht, dass man den Handy-Akku in etwa im Bereich zwischen 30 und 80 Prozent Ladung halten sollte. Das führt dazu, dass man eine größere Anzahl an Ladezyklen erhält. Demzufolge sollte man den Energieträger am besten auch nur in diesem Bereich mit Strom füttern. Zudem sollte man darauf verzichten, den Smartphone-Akku bei einem niedrigen Stand für nur kurze Zeit ans Ladekabel zu hängen und bei nahezu voller Kapazität nachzuladen.
https://www.inside-digital.de/ratgeber/smartphone-handy-akku-laden-tipps
Einmal lange, kurze Ladezyklen schaden dem Akku auf Dauer auch.
Also wie jetzt?
- Immer auf 80% laden und erst bei 30% wieder aufladen, oder
- Immer wieder aufladen wenn es geht (z.B. 60-80, 50-80, 30-80,...)
nein die kurzen ladezyklen schaden nicht. wir sind schon im jahre 2021
und der vorteil von 30-80 ist auch winzig
Akku-Experten sind der Ansicht, dass man den Handy-Akku in etwa im Bereich zwischen 30 und 80 Prozent Ladung halten sollte. Das führt dazu, dass man eine größere Anzahl an Ladezyklen erhält. Demzufolge sollte man den Energieträger am besten auch nur in diesem Bereich mit Strom füttern.
"Zudem sollte man darauf verzichten, den Smartphone-Akku bei einem niedrigen Stand für nur kurze Zeit ans Ladekabel zu hängen und bei nahezu voller Kapazität nachzuladen"
Immer diese Schwätzer mit Halbwissen aus dem Hintergrund die dann Handy auch noch so schreiben "händy"
https://www.inside-digital.de/ratgeber/smartphone-handy-akku-laden-tipps
es hat eine wirkung, aber der vorteil ist maginal, eher hast du dann schon ein neues händy
ich hab meins über 5 jahre , selber akku und ich hab auf gar nichts geachtet
Nimm auf jeden Fall Punkt 1
So hält dein Handy länger und arbeitet auf längere Zeit effektiver
Mir wurde damals im Handyshop geraten es immer lange aufzuladen.
Ist eig. Egal
Ja, aber das beantwortet jetzt nicht meine Frage.
Ich wollte wissen, ob es besser ist besser ist mehrmals kurz aufzuladen oder einmal lange?