Was ist umgangssprachlich?
Wenn ich immer mit einer Freundin von mir spreche sagt sie bei manchen Sachen (fast bei allem) das es umgangssprachlich ist, sie sagt aber nie was das bedeutet. Meine Eltern haben das noch nie gehört. Was ist das? Und Welche Wörter sind umgangssprachlich?
5 Antworten
Kein gehobenes Deutsch, sondern sehr einfaches Alltagsdeutsch, so wie Hans & Franz spricht.
Einige Beispiele zur Verdeutlichung:
- Hast du den Brief erhalten? (gehobenes Deutsch = geh)
- Hast du den Brief bekommen? (Standardsprache = std)
- Hast du den Brief gekriegt? (Umgangssprache = ugs)
- Die Eltern hatten eine Auseinandersetzung (geh), einen Streit (std), Krach (ugs).
- Wo steht dein Auto/Wagen (std), deine Karre (ugs)?
- Am Wochenende treibe ich Sport (std), mache ich Sport (ugs).
- Stell (std) / Tu (ugs) den Koffer in den Keller!
- Leg (std) / Tu (ugs) die Handtücher in die Kommode!
- Häng (std) / Tu (ugs) die Blusen in den Schrank!
- Ich habe Magenschmerzen (std). / Mein Bauch tut weh (ugs).
- Er hat sich erbrochen (geh). / Er hat sich übergeben. (std) / Er hat gekotzt. (ugs/vulgär)
Ja, diese Verkürzungen (drüber statt darüber, drauf statt darauf, rauf statt herauf oder hinauf etc.) gehören zur Umgangssprache.
Wenn ein Wort ganz streng gesehen eigentlich eine andere Bedeutung hat. Aber es irgendwie üblich ist, es auch anders zu verwenden.
Die ortsübliche Sprache, oft auch Dialekt genannt, wenn sie vorwiegend gesprochen wird.
Das sollte kein Problem sein. Es ist gut wenn man dich versteht.
Ok, aber es ist nicht gut in englisch und in deutsch Unterricht, unsere englisch Lehrerin sagt das wir immer die gleichen Fehler machen wegen unserem Dialekt.
Umgangssprache hat nicht unbedingt mit Dialekt zu tun; es geht um die Wortwahl und Ausdrucksweise.
Umgangssprache – Schreibung, Definition, Bedeutung, Synonyme, Beispiele | DWDS
Umgangssprache: Bedeutung, Definition
Umgangssprache – Wikipedia
Es geht nicht nur um einzelne Wörter, die umgangssprachlich sein können, sondern auch komplette Formulierungen.
„Nix” statt „nichts” ist umgangssprachlich. „Kannste mir mal helfen?” oder „Krieg ich auch was von ab?” ist umgangssprachlich.
Umgangssprache ist die Art von Sprache, die Menschen im normalen Gespräch miteinander verwenden. Sie zeichnet sich durch eine lockere, oft weniger formelle Ausdrucksweise aus und wird vor allem in alltäglichen Situationen genutzt.
Formell bedeutet, dass etwas den Regeln, Normen oder einem offiziellen Stil entspricht und für gehobene oder förmliche Anlässe geeignet ist.
Danke, ist drüber auch umgangssprachlich?