Hab manchmal dass Gefühl dass ich keine Sprache richtig sprechen kann?
Spreche 2(3) Sprachen (deutsch Russisch und teilweise Englisch) und ich hab dass Gefühl dass ich keine Sprache davon wirklich gut kann.
Bei Deutsch ist es so dass ich manchmal Wörter nicht weiß, die ansonsten fast alle aus meiner Klasse wissen. Im russischen habe ich relativ viele Fehler und im Englischen auch.
Das größere Problem ist aber nicht wirklich die große meines Wortschatzes sondern dass ich öfters einfach Wörter die ich sehr wahrscheinlich schon öfter benutzt habe vergesse. So ich rede und rede und auf einmal vergesse ich dass Wort auf allen Sprachen die ich spreche. Ich weiß genau was ich sagen will aber ich kann es nicht weil ich das Wort vergessen hab. Manchmal sind es auch alltägliche Wörter. Mein Gegenüber denkt sich dann wahrscheinlich auch nur so warum Lad ihr Gehirn so lange.
3 Antworten
Wenn wir unser Hirn mit einem Computer vergleichen , wundert es uns nicht mehr so sehr, daß man bei dem massenweisen Input - nicht immer so schnell die richtige Datei findet, in der z.B. alle Sprachen und Ausdrücke gespeichert sind. (in unserem Kopf, wohlgemerkt ) : Wir fragen offenbar zu viel ab,- ohne dem Hirncomputer die Chance zu geben, eine sinnvolle Antwort aufzurufen.
Oft muss man nur kurz warten - und dann kommt der Begriff ganz perfekt- man ist einfach zu anspruchsvoll und ungeduldig. Und wenn wir sehen, wieviel Schwachsinn uns vom Text-oder Wortverbesserungsprogramm vorgeschlagen wird,- kann man oft nur den Kopf schütteln.
Also,- viele Sprache recht gut zu sprechen - bedeutet in jedem Fall , daß man sowohl intelligent als auch fleissig ist. Nur die gängigen Ausdrücke zu benutzen geht sicherlich schneller - aber wo bliebe da die Schönheit und Eigenart aller (fast aller) Sprachen. Es ist ja nicht nur Technik, über die wir sprechen - miteinander -
Eventuell hast du ja eine Wortfindungsstörung. Die kommt auch bei Kindern und Jugendlichen vor. Vielleicht helfen dir die folgenden Informationen weiter.
Vielleicht hilft es dir wenn du auf den Sprachen anfängst zu lesen.
Naja Deutsche Bücher hab ich schon oft gelesen. Englisch lese ich durchgehend wenn ich mit online Freunden schreibe.
Für sich an als hätte ich irgendeine Gedächnislücke. Bin generell seeehr vergesslich