Was ist so kritisch an Richard David Precht?

6 Antworten

Was heißt kritisch .... er hat halt seine Meinung und Sicht auf Dinge.
Man kann sich davon das nehmen, was einem für sich selbst gerade praktisch erscheint.
Man kann es ja auch bleiben lassen.
Aber lieber sind mir Menschen, die Stellung beziehen und zu sich selbst und ihren Ansichten stehen, als jene, die das Gegenteil davon leben.

Er macht halt unter anderem darauf aufmerksam,
was Wörter meinen und wie man sich richtig, qualifiziert, angemessen, verständlich, dienlich ausdrückt,
was ich persönlich schon als sehr hilfreich und weiterführend erlebte,
wenn ich das konnte.

Wer sich um eine gute und aufgeräumte Sprache bemüht, wird auch eher wahr und ernst genommen, was ich persönlich durchaus immer wieder schätze.

Für unser Aussehen können wir alle nicht viel, wir müssen es nehmen, wie es ist. Fertig. Was soll man da bewerten? Das führt doch einzig zu Verletzung und Schmerz.
Ist das deine Absicht?

Obwohl ich mich zwar für Philosophie interessiere habe ich dein Buch "Wer bin ich und wenn ja, wie viele?" (Geschenk zum Geburtstag) aufgeschlagen...ca. 20 Seiten gelesen...zugeklappt, ins Bücherregal gestellt ...und seit dem nicht mehr angerührt.

Ich mag seine Art nicht, seine Sichtweite der Dinge als das Nonplusultra, der Masse aufzuzwingen.

Ein Philosoph sollte sich seine eigene Philosophie ersinnen und diese auch leben und vorleben.

Aussehen? Was hat das mit seinen Positionen zu tun?

Gerede? Hast du das nicht verstanden? Oder kannst du seine Meinungen nicht teilen? Hast du dich denn mit den Inhalten schon auseinandergesetzt?

Ich mag ihn als Typ auch nicht sonderlich, aber seine Positionen und seine Sprache sind schon beachtlich.

Kloptomania
Beitragsersteller

Ich finde ihn mega hässlich eine katastrophe

Zalla55  16.01.2022, 12:23
@Kloptomania

Ja, mag sein. Und nochmal: was hat das mit seiner Meinung zu tun? Machst du es dir nicht selbst schwer, jemanden zu verstehen, wenn du dich schon vom Äußeren so abhalten lässt? So nach dem Motto: wer hässlich ist, hat Unrecht?

Der Mann ist einfach gut; daran gibt es nichts zu deuteln. Ob seine Bücher auch gut sind, kann ich so aus dem Handgelenk nicht beurteilen. Man müsste in die Einzelanalyse eintreten; dafür habe ich momentan keine Zeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung