Was ist so besonders am fotografieren, kann das nicht jeder?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hach, wenn sich doch nur jeder zehnte Möchtegernfotograf hier solche Gedanken machen würde wie du...

Du hast völlig Recht, eine tolle Kamera, Studioequipment und eine beeindruckende Kulisse machen noch lange kein gutes Foto. Ein ungeübter Fotograf würde in so einer Situation höchstens ein paar nette Schnappschüsse zustandebringen, die meisten würden sogar nicht mal ein einziges Foto machen, weil sie mit der Kamera nicht klarkommen. Ein Fotograf muss das Bild genau so gestalten wie ein Maler, es reicht nicht, einfach durch den Sucher zu schauen und abzudrücken. Was viele Leute falsch verstehen, ist dass eine Kamera eben nicht die Wirklichkeit festhält. Das kann sie gar nicht. Die Bilder sind nur zweidimensional, und bewegen sich nicht, Geräusche, Gerüche, der Wind - all das Fehlt. Man kann sich bei einem Foto nicht umschauen, sondern man muss sich mit dem Ausschnitt zufrieden geben, den der Fotograf ausgewählt hat. Die Kunst dabei ist, trotzdem die Stimmung und die Eindrücke dieser Situation in das Foto aufzunehmen.

Ich habe auch noch einen tollen Artikel für dich, da wird genau das sehr anschaulich und mit vielen Bildern erklärt:

http://www.buxtehuder-fotofreunde.de/tipps_grundlagen.htm

Ausleuchtung, Tiefenschärfe, richtige Objektivfilter, gewollte Lichteffekte...

Es ist alles andere als einfach nur auf den Knopf zu drücken.

Es gibt tatsächlich unterschiede, die man so nicht erkennen kann. Kleinste Verwacklungen und unschärfen können entstehen, wenn man keine Profikamera hat. Ich dachte auch erst gute Bilder kann jeder machen, wurde aber eines besseren belehrt als ein Profi sich meine Bilder ansah. Ich habe sie auch mit einer Kompaktkamera gemacht.

Viele Grüße

es kommt wohl auf das motiv, und die idee dahinter an...

Zeig doch mal deine Fotos und wir gucken ob es wirklich jeder kann ;)