Ganzen Raum auf Foto bekommen?
Hallo!
Ich weiß, das ist eine etwas blöde Frage, aber ich finde im Internet leider keine explizite Erklärung. Und zwar muss ich in meiner Arbeit des öfteren Räume fotografieren. Und natürlich soll hier auch möglichst viel vom Raum auf den Fotos sein. Mit meiner älteren Spiegelreflexkamera Sony A68 funktioniert das, ich vermute aufgrund des Sensors, leider nicht so gut. Liegt das nun am Sensor, also am Format? Oder benötige ich einfach ein "Weitwinkelobjektiv"?
Ich überlege nämlich nun, mir eine Vollformatkamera anzuschaffen, wenn somit das Problem gelöst wäre (Explizit die Nikon D750).
Liege ich hier nun besser mit der nikon, wenn ich einen ganzen Raum auf ein Foto bekommen möchte? Oder benötige ich dennoch ein Weitwinkelobjektiv? Vielleicht kann mir als Laie hier jemand helfen.
DANKE!
9 Antworten
Es gibt 2 Möglichkeiten:
Entweder ein Weitwinkelobjektiv, Optimal ca 16mm (8mm bei MFT oder Aps-c)
Siehe Foto unten, im engen Bad mit 8mm (MFT) aufgenommen.
oder eine "Stitch" Funktion die jedes Handy mittlerweile hat: dabei macht man mehrere Aufnahmen, die dann zu einem Gesamtbild zusammengesetzt werden, optimal dazu ist ein Stativ auf dem man die Kamera um eine Feste Achse drehen kann, optimal um den Nodalpunkt
https://de.wikipedia.org/wiki/Knotenpunkt_(Fotografie)
Ein 16mm Objektiv ist bei MFT oder aps-c Sensoren ein moderates Weitwinkel, bei Vollformat aber ein Superweitwinkel.
Wenn man MFT 8mm mit Vollformat 16 mm vergleicht, kommt im Prinzipp das gleich Ergebnis raus: Bildausschnitt, Perspektive.
Um ein 16mm so auszulegen, dass der grosse Sensor bis in die Ecken gleichmässig und verzerrungfrei ausgeleuchtet wird, braucht man einen sehr aufwändigen Aufbau des Objektivs, was natürlich den Preis in die Höhe treibt.
Grundsätzlich spielt mal der Bildwinkel die Hauptrolle. Mit einer Vollformat mit Normalobjektiv bekommst Du auch nicht mehr drauf, als mit der APS-C mit dem dazu gehörigen.
Mit der Vollformat hast Du bei 10mm allerdings schon eher ein Fisheye, an der APS-C wären das auf VF umgerechnet nur 15mm
Je weiter die Objektive aber werden, umso teurer werden sie dann auch, was bei VF dann schon im Vergleich zu einem Crop-Objektiv schon ein paar hundert Euro ausmachen kann. Zumindest wenn man die Brennweiten mit gleichem Bildwinkel an der jeweiligen Kamera vergleicht.
Die Frage ist allerdings auch, wieviel Bildwinkel Du brauchst (gibts übrigens genug Tabellen im inet)
Die andere Möglichkeit wäre noch ein Panorama zu stitchen, dazu musst Du allerdings sehr darauf achten, dass Du keine springenden Linien im Bild hast. Die entstehen, wenn Du die Kamera nicht exakt über den Nodalpunkt bewegst. Das fällt bei Landschaftsaufnahmen nicht so ins Gewicht, wenn man im Vordergrund nicht viel hat, bei den Innenaufnahmen ergibt das aber unschöne Fragemente. Da bräuchte man dann einen Nodalpunktadapter, geht aber auch mit L-Bracket und Makroschiene, wenn man diese bereits hat. Programme dafür gibt es noch relativ günstig, wenn man keine Photoshop oder PTGui hat
Hallo
für die a68 sollte das SAL DT 11-18 fürs erste "reichen".
Kleine Sensorformate haben bei UWW die bessere "Eckausleuchtung" bzw sind leichter telezentrisch auslegbar/baubar, aber grosse Formate haben weniger Beugungsprobleme und kommen mit mehr Fertigungstoleranzen zurecht. Je kleiner das Format um so präzisser muss die Fertigung sein bzw um so eher sieht man Toleranzfelder, Dezentrierungen.
DSLM brauchen keine so komplexen UWW Objektivkonstruktionen und haben daher Vorteile vor DSLR/DSLT. Zwar haben DSLR UWW Optiken inzwischen einen extrem hohen Qualitätsstand erreicht aber die DSLM ziehen "weiter" während nur noch Nikon und Pentax in DSLR Optiken investiert.
Die D750 bekommt man zZ günstig und ist eine tolle Kamera. D750 + AFS 24-85 VR und AFS 16-35 VR kosten ab 2500€ und ist günstiger als die meisten Kleinbild DSLM Kombinationen (Ausnahme a7II mit FE 24-70/4 OSS und FE 16-35/4 OSS ab 2300€
Eine Vollformatkamera brauchst Du nicht (auch wenn das natürlich schicke Dinger sind)
Du brauchst ein Weitwinkelobjektiv. Wenn das it Deiner derzeitigen Kamera nicht gut geht, muss die Brennweite eben noch kleiner sein. Vielleicht hast Du eines der üblichen Zoom-Objektive mit einer Brennweite von 18-55 mm.
Dann tust Du gut daran, mit Deiner Kamera zum Fotogeschäft Deines Vertrauens zu gehen und dort verschiedene Weitwinkel auszuprobieren. Es gibt durchaus Brennweiten von unter 10 mm. Die haben dann allerdings Einschränkungen in der Bildgeometrie (Die Welt erscheint "rund")
Vielen Dank für die Antwort. Mir stellt sich nun die Frage: Wofür ist dann eine Vollformatkamera gut? Auf Google Fotos sehe ich immer Bilder mit 2 verschiedene Rahmen, wobei beim Vollformatsender weit mehr am Bild ist? Was ist also der Vorteil an Vollformat?
Das ist weniger eine Frage des Sensors, als des Objektivs. Für so etwas nimmt man ein Weitwinkel oder Fischaugen-Objektiv (wenn man mit der starken Verzerrung leben kann oder diese gewünscht ist).
Du kannst natürlich auch ein Panorama erstellen, indem du die Kamera auf einem Objektiv befestigst und dann langsam schwenkst, während du eine Serienaufnahme machst.
Vielen Dank für die Antwort. Mir stellt sich nun die Frage: Wofür ist dann eine Vollformatkamera gut? Auf Google Fotos sehe ich immer Bilder mit 2 verschiedene Rahmen, wobei beim Vollformatsender weit mehr am Bild ist? Was ist also der Vorteil an Vollformat?