Canon EOS 400D - Lohnt es sich noch?

6 Antworten

Fotografie kostet, Spiegelreflex kostet mehr. Und auch Gut & Günstig geht gerade bei Anfängern überhaupt nicht, da man sich schnell weiterentwickelt und mehr haben und machen möchte. Und dann ist man mit der Canon eos 400d einfach schnell an den Grenzen. Die lohnt sich allenfalls noch, wenn Du Sammler bist oder eben sehr sehr genügsam und keine großen Erwartungen hast, dann vielleicht!? Ansonsten... kann, sollte und muss man für eine gute Anfängerspiegelreflex heute schon noch mehr investieren. Alles andere macht keinen Sinn. ODER... Es muss auch nicht immer Spiegelreflex sein, wobei man auch mit einer guten zeitgemäßen System- oder Bridgekamera durchaus gute Bilder machen kann. Noch etwas... persönlich habe ich als Spiegelreflexnikonjaner daneben Sony für mich entdeckt. Manche können sogar Apps (also schwere Arbeiten vereinfachen, u.a. auch beindruckendes Bildcomposing) oder, was zumindest alle Sony können, Panoramafotografie.

migebuff  10.03.2015, 12:50

da man sich schnell weiterentwickelt und mehr haben und machen möchte.

Gut, ist ja kein Problem. Wenn ihm der Funktionsumfang der 400d nicht mehr ausreicht, verkauft er sie mit 10 - 20€ Verlust, behält die bis dahin angeschafften Objektive und holt sich einen besseren Body. Von der Bildqualität her braucht sich auch eine 400d nicht zu verstecken, und ob ein Anfänger nun unbedingt gleich 60 Autofokuspunkte oder 10 Bilder pro Sekunde braucht, sei mal dahingestellt.

Finde es durchaus sinnvoller, erstmal mit einer älteren Kamera zu üben und sich ein wenig einzuarbeiten, als gleich 3000€ für eine Profikamera auszugeben, die dann nach nach einem Jahr im Schrank verstaubt, weil man das Interesse verloren hat.

Nur mal so fürs Protokoll: Die allermeisten Knipser werden in ihrem Leben nicht einmal annähernd das Potential einer 400d ausschöpfen. Nicht der Fotoapparat macht die Bilder, sondern der Fotograf. Wer glaubt, mit iso 12800, 10 Bilder/ sek., Liveview und HD-Video bessere Fotos machen zu können, irrt sich. Wenns so einfach wäre...

Stelle dir einmal vor, du wolltest ein Instrument erlernen, sagen wir mal bspw. das Klavierspielen. Dann kauftest du dir ja auch nicht sofort einen Bösendorfer- oder Steinway-Flügel. Ein gebrauchtes Yamaha Piano wäre eher passend. Und du müsstest sehr viele Jahre hart üben, bis das Gerät dein limitierender Faktor wird. So ähnlich ist es auch in der Fotografie. Und die 400d war damals (2006) Highend. Stelle dir vor, die Kamera hätte es im Jahre 2000 gegeben. Dann hätte diese Kamera vielleicht 20.000 € gekostet und hätte als das absolute Nonplusultra gegolten. Und heute soll man plötzlich damit keine guten Bilder mehr machen können?

Sicherlich bieten heutige Kameras mehr Features, aber das Grundprinzip Blende, Verschluss und Sensor bleibt gleich. Nimm die 400d und lerne mit ihr das Fotografieren. Und wenn du unbedingt mehr kaufen willst, dann kaufe gute Objektive. Die sind sowieso wichtiger als Bodys.

Hole dir die auf keinen Fall! Ist eine Canon - da kann man in der unteren Preiskategorie nichts gutes erwarten. Als Gelegenheitsfotograf mag sie noch ausreichen, aber Spaß macht es definitiv nicht. Ich rate dir lieber zu Nikon, Sony, Pentax oder (Bridgekameras) von Panasonic oder Olympus. Die mögen alle etwas mehr kosten, sind aber auch länger noch gut.

migebuff  09.03.2015, 23:23

Naja, Troll eben. Laut eigener Aussage zehnte Klasse, also irgendwas um die 16 Jahre rum - einfach ignorieren, wird wohl außer Smartphones nie was anderes in der Hand gehabt haben.

Sciurus91
Beitragsersteller

Genau genommen war sie vor 8 Jahren gehobene Preisklasse^^

Danke dir für die Warnung!

Werde sie testen und notfalls zurückgeben.

Die Canon EOS 400D ist eine Top Spiegelreflex Kamera. Es gibt zwar schon einige Nachfolger, trotzdem handelt es sich dabei um ein sehr gutes Gerät. Übe doch erst einmal mit ihr, später kannst Du Dir immer noch eine bessere Kamera kaufen.

Sciurus91
Beitragsersteller

Vielen Dank!! Das macht mir Mut :)

"Nicht die Kamera macht die Bilder, sondern die Person dahinter." Macht zwar im Vergleich zu heutigen DSLRs nicht die besten Bilder aber für deine Zwecke müsste es reichen wenn du damit umgehen kannst:)

Sciurus91
Beitragsersteller

Ja das stimmt, jedoch hat jede Kamera irgendwo seine Grenzen - egal wie gut die Person dahinter ist :)

A2-Drucke dürften garantiert schon kritisch sein.