Wie bearbeiten Fotografen ihre Bilder....

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Fotografen benutzen in der Regel den großen Photoshop und Lightroom. Die Heimbenutzervariante von Photoshop ist Elements, das kostet zwar immer noch etwas aber doch deutlich weniger. (Gimp ist hier schon eine sehr gute Alternative) Fotografen bearbeiten ihre Bilder in der Regel, und wenn es nur nachschärfen ist. Gerade bei Germanys next Topmodel denke ich werden sie sogar eine umfangreiche Bearbeitung machen ( Für Werbekampagnen allgemein wird ja ziemlich oft ziemlich tief in die Trickkiste gegriffen.)

Ich denke, dass man als (Hobby)fotograf natürlich schon während man das Bild macht versucht das beste rauszuholen und das es auch schon vor der Bearbeitung gut aussieht. Danach verändert man (bzw ich, das ist das, was ich häufig, quasi als "Grundprogramm" mache, wenn ich die Bilder nicht stark verändern will) Helligkeit und Kontrast, sowie z.B die Farbkurven und das Licht und Nachschärfen. Filter wie man sie bei beispielsweise Instagram findet legt man soweit ich weiß eher nicht "drüber". Aber je nach Art des Fotos verwendet man aber schon Filter wie z.B Verflüssigen oder Weichzeichnen. Außerdem wenn man zum Beispiel Menschen Fotografiert entfernt man z.B Hautunreinheiten und Augenringe( sofern gewünscht), außerdem "betont" man ganz gerne die Augen. Bei Gegenständen z.B fügt man gerne Glanz ein. Man betont nachträglich Details.

Ich persönlich mache das mit dem Anspruch, das Bild nicht zu verfremden. Das heißt, ich möchte, dass es natürlich aussieht. Die digitale Nachbearbeitung ist für mich ein Mittel das Bild noch mehr meinen Vorstellungen entsprechen zu lassen. Obwohl, manchmal macht es auch Spaß, ein Bild total zu verfremden also richtig stark zu bearbeiten.

Worauf du, wenn du zum Beispiel Menschen fotografierst bei der Bearbeitung achten solltest, ist, dass du da wirklich nicht zu stark bearbeitest. Also deine Freunde sollten danach auch aussehen wie deine Freunde.

Wenn du neue "Models" suchst, kannst du ja z.B einfach mal auf Facebook etc fragen, viele Leute lassen sich gerne fotografieren. Oder du lässt deine Freunde ein bisschen "Werbung" für dich machen. Aber du kannst ja auch versuchen deine Freunde mal anders dazustellen, vor einem anderen Hintergrund mit einer anderen Intention :-)

Liebe Grüße und weiterhin ganz viel Spaß beim Fotografieren sowie gutes Licht :-))

Die meisten Fotografen werden wohl Photoshop nutzen. Das wird wohl die Mutter aller Bildbearbeitungsprogramme sein und kostet entsprechend viel Geld.

Und natürlich sehen Bilder von Profis schon von Anfang an besser aus als Schnappschüsse von privat - sonst würde der Beruf wenig Sinn ergeben. :)

Es gibt Websites dafür, wo Hobbyfotografen ihre Bilder hochladen und von anderen bewerten lassen können, vielleicht ist das ja was für Dich.

Vielleicht ist das hier was für Dich: http://www.pixlr.com/editor/

Nein. Die meisten Fotos werden nachbearbeitet. Professionelle Benutzen dazu Photoshop und Adopbe Lightroom. Amateure Gimp und was immer für eine Software ihrer Hardware beilag und Idioten für gewöhnlich Instagram. :3

Machen sie es eigentlich überhaupt oder sehen die Fotos von anfang an gut aus?

Natürlich machen die das! Als erstes eine RAW-Konvertierung und danach die Retusche!

Wenn sie die Bilder bearbeiten, machen sie dann nur die unreinheiten weg oder benutzen sie auch manchmal einen Filter oder machen das bild heller etc.?

Prof. Beautyretusche wird teilweise in der 200%, 300% oder 400%-Zoomstufe gemacht und jede einzelne Poore wird da eigens bearbeitet. In so manchem Magazin-Cover stecken 20 Stunden Retusche-Arbeit ;-)

wenn ich Bilder schieße, sollte ich sie dann bearbeiten und wenn ja wie?

1) RAW-Konverter

  • DxO Optics Pro - geniale Automatik, das teuerste der Liste, geniale Prime-Entrauschung, DxO testet jede Kamer-Objektiv-Kombination im Labor und misst alles aus und bietet sozusagen maßgeschneiderte Profile für die Korrektur von Objektiv-Schwächen an. Leider keine partiellen Korrekturen und Retuschefunktionen. Meine Empfehlung
  • Adobe Photoshop Lightroom - Der Quasi-Standard. Gut, part. Korrekturen, min. Retuschefunktionen - Das All-in-one Paket
  • Corel Aftershot Pro - etwas günstiger als Lightroom, auf für Linux, part. Korrekturen, min. Retuschefunktionen, Ebenenbasiert, viele nette Plugins zur Funktionserweiterung - Für Linux-User
  • Nikon ViewNX 2 - Nur für Nikon, kostenlos, nur die wichtigsten Funktionen sind vorhanden, keine Entrauschung - Besser als nichts
  • Digital Photo Professional - Wird bei Canon mitgeliefert. Genau wie ViewNX 2 etwas minimalistisch aber wenigstens kostenlos und besser als garnichts.

2) Retusche / Montage

  • Adobe Photoshop oder Photoshop Elements - Der Branchen-Standard und die Homeuser-Variante
  • GIMP - kostenlos aber etwas schwächere Retusche-Tools
  • Corel PaintShop Pro - Der Exot - hab leider keine Erfahrung damit...

3) HDR falls nötig

  • Photomatix Pro - HDR & Exposer-Fusion vom feinsten!
Bei GNTM z.B sehen die Bilder immer bearbeitet aus, ob sie nun schwarz-weiß oder was anderes, nur wie machen die Fotografen das? Oder kommt das alles nur wegen der Belichtung etc.?

Da wird prof. fotografiert mit dem bestmöglichen Licht und danach werden die Bilder noch ausgiebig retuschiert und korrigiert (zB: Verzerren, Verflüssigen-Filter, usw.)

wo ich Models finde, die sich von einer Amatuerin fotografieren lassen würden.

model-kartei.de

Jeder ernsthafte Fotograf bearbeitet seine Fotos weil er es muss den jeder ernsthafte Fotograf fotografiert in RAW weil sie nur damit die Maximale Bildqualität erhalten können. und da man Mit RAWs nur wenig machen kann muss man sie erst in ein Anderes Format wie Tiff oder Jpeg entwickeln und bei diesen Prozess tut gewissermaßen jeder Fotograf seine Fotos bearbeiten manche mehr manche weniger.