Was kostet es, ein Bild mit einer Analogen Kamera zu schießen?

3 Antworten

die Kosten:

ein Film kostet ca. 10-12€, (für 12 Bilder, also ca. 1€ pro Bild)

die Entwicklung kostet pro Film ca. 10€ bis 40€ incl. Scan

https://fotobrell.com/fotolabor/analoge-filmentwicklung/?gclid=CjwKCAjwz_WGBhA1EiwAUAxIcVGwA6P_qCZd0-JR3II4UpFIMBJle9zKakMp1HBwadCnGhYBza8ZKxoCA4UQAvD_BwE

https://www.meinfilmlab.de/preise/

je nachdem wo man es machen lässt und welche Qualität man will und ob man negativ, sw oder Dia Film nutzt...

Das heisst, Pro Bild wären das dann ca. 1,70€ bis 4,20€ pro Bild

Billiger kommt's natürlich wenn du nur entwickeln lässt und selber scannen kannst

Film und Entwicklungskosten.

Entwickeln kostet pro Foto beim kleinsten Format so 9ct.

Auf 120er Rollfilm im Format 6x6 passen 12 Bilder.

Ich denke mit Filmkaufpreis, Entwicklung und Scan bist bei knapp 2,50 Euro pro Bild. Minimum.

DuFragstIchNdwd
Beitragsersteller

Uiuiui, ganz schön teurer spaß. Und ist das zB auf 35mm (Vollformat) deutlich günstiger?

Rolajamo  01.07.2021, 14:32
@DuFragstIchNdwd

Ja, deutlich günstiger.

Bei Kodak Gold bist mit Entwicklung und Scan bei ungefähr 23 Cent pro Bild.

DuFragstIchNdwd
Beitragsersteller
@Rolajamo

Das hört dich doch schon besser an. Und was ist der Nachteil wenn man mit kleinerem Film fotografiert?

Rolajamo  01.07.2021, 14:40
@DuFragstIchNdwd

Es gibt kein wirklichen Nachteil. Mittelformat hat halt ne höhere Auflösung und mehr Bokeh.

Braucht man Beides nicht zwingend.