was ist "sich um etwas reißen"?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  • sich um etwas reißen = etwas unbedingt haben oder machen wollen
  • sich nicht um etwas reißen = etwas absolut nicht haben oder machen wollen
  • sich (nicht) darum reißen, etwas zu tun

Beispiele:

  • Keine Frau reißt sich um einen Mann mit Macho-Allüren. (Keine will ... haben.)
  • Die Fans reißen sich um die letzten Eintrittskarten. (Die Fans wollen ... haben)
  • Niemand reißt sich um den Job als Bäcker. (Keiner will ... haben/machen.)
  • Keiner reißt sich ums Kloputzen. (Keiner will das machen.)
  • Keiner reißt sich darum, das Klo zu putzen. (Keiner will das machen.)

spanferkel14  17.07.2020, 03:30

💚lichen Dank für deinen 🌠! Gute Nacht, 🐷

Das bedeutet "etwas unbedingt tun wollen".

Wenn man sich um etwas reißt, möchte man es unbedingt machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Niemand reißt sich darum. Niemand freut sich darüber, niemand streitet sich darum.

Nobody is enthusiastic about it.

Wenn man etwas unbedingt tun will.

Schnarchnix  28.01.2020, 08:48

Könnte doch jemand sein, der Deutsch lernt, und diesen Ausdruck verstehen möchte. Und solche Sätze stehen nunmal als Übungstext in Deutschbüchern.