Plötzlich komische Gedanken?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Intrusive Gedanken. Das ist das gleiche Konzept, als wenn du in einem fahrenden Auto sitzt, und dir plötzlich vorstellst, du würdest die Tür öffnen und rausspringen, oder etwas wertvolles aus dem Fenster werfen. Oder als würdest du ein Messer halten und plötzlich feststellen, dass du jetzt ganz einfach jemanden erstechen könntest.

Ich weiß nicht genau, warum das passiert, aber ich weiß, dass viele Menschen solche meist unangenehmen, oder wirklich schockierenden, Gedanken haben und das an sich nichts bedrohliches ist. Die einzigen Ausnahmen waren ein paar Serienkiller, aber bei denen lag es daran, dass sie starke intrusive Gedanken hatten, die sie verdrängt und verheimlicht haben, wodurch sie am Leidensdruck zuerbrochen sind, und einige Menschen mit kompulsiven Verhaltensstörungen. Wenn es dich belastet, kann psychologische Hilfe ratsam sein, oder aber einfach schon der offene Umgang damit.

Thomas Sanders hat ein Video darüber gemacht, falls dein Englisch gut ist. Also, falls es nicht gut ist, gibt es immer noch dieses Video, aber du könntest damit halt nicht so viel anfangen.

https://www.youtube.com/watch?v=M_6GdoybNSE

Ich habe mal ein Buch gelesen, vielleicht fällt mir der Titel nachher wieder ein, in dem solche Phänomene beschrieben werden. Du glaubst nicht wie viele Menschen solche Sachen durch den Kopf gehen, nur man kriegt davon nie etwas mit. Es redet ja niemand darüber aus Angst für verrückt gehalten zu werden.

Ich habe oft, wenn ich ein großes Messer in der Hand habe, den Gedanken, wie es wäre, wenn ich das Messer frontal ablecken würde, so dass meine Zunge gespalten würde.

AMar1730
Beitragsersteller

Ich denke mir während dessen nicht wie es “wäre“ wenn das und das passiert.

Aber wenn du schon daran denkst ein Messer frontal ablecken zu wollen könntest du gleich deine Zunge von einem Professionellen spalten lassen.

Dieser Kommentar sollte nicht beleidigend wirken, nur wusste ich nicht ob die Frage jetzt Ernst oder Sarkasmus sein sollte aber trotzdem bedanke ich mich für deine Antwort.

AMar1730
Beitragsersteller
@Johnny1701

Dann haben wir wohl beide was gemeinsam 😂😂