Was ist schwerer?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Mathematik 50%
Physik 50%
Rubezahl2000  20.10.2023, 18:42

In der Schule oder im Studium?
Das ist ein riesiger Unterschied.

KungFuTanga
Beitragsersteller

sagen wir studium

8 Antworten

Mathematik

In diesen Fächern hängt es enorm vom Lehrer ab und ob er erklären kann. Vom Ding her würde ich sagen Mathe, weil es auch als Fach unbeliebt ist und den Schülern schwerer zu vermitteln ist wie Physik, das als Nebenfach so mitläuft und halt auch stattfindet.

Ansonsten gehe ich hier von der Realschule aus - und da kann Mathematik ab der achten Klasse böse Überraschungen parat haben (Algebra, Trigonometrie usw.), wo es um alles oder nichts geht. Physik ist da deutlich harmloser, ohne dass es anspruchslos sei.

Ich hatte einen super Physiklehrer, der das Fach liebte und uns seine Begeisterung dafür veranschaulichte - Physik fand ich nicht einfach, aber es war auch nicht schwer. Wenn man aufpasst und der Lehrer es gut rüberbringt, kann man in Physik klarkommen auch ohne ein Top-Naturwissenschaftler zu sein. In Mathematik hatten wir mal eine Lehrerin, die nichts erklären konnte, nur ein paar der Besten förderte und ihre Lieblinge hatte, auch vom Ding her einfach keinen Anreiz bot, sich mit dem Thema zu befassen, ständig unangekündigte Tests schrieb und die Leute regelrecht mit Fünfern und Sechsern abstrafte, bis einige Arbeiten wegen zu schlechter Schnitte wiederholt werden mussten und sich der Rektor einmischte - da war es für mich als einer, der bis dahin zwischen 2 und 3 gelegen hatte enorm schwer mitzukommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MrsThalia  20.10.2023, 18:50

Trigonometrie und Pythagoras finde ich eigentlich total entspannt, richtig schlimm würde Mathe für mich mit den Funktionen. Linear und Quadratisch gehen ja noch aber alles darüber hinaus ganz ganz schlimm.

rotesand  20.10.2023, 18:56
@MrsThalia

Pythagoras war in der Tat noch okay, Trigonometrie war für mich auch schaffbar, aber Funktionen und Gleichungen waren schlimm - allerdings vor allem deswegen, weil es nicht erklärt wurde und diese Lehrerin nur die Besten förderte und ihr alle anderen egal waren. Wenn man so was gescheit erklärt bekommt, geht das noch!

Physik

Physik ist auf jeden Fall komplexer und man muss mehr denken, finde ich!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehem. Schüler mit viel Erfahrung
Mathematik

Ganz klar Mathe! Aber es kommt auch drauf an, ob der Lehrer gut erklären kann. Bei mir z.B. kann meine Mathelehrerin nicht gut erklären und ich checke überhaupt nichts. Aber auch an sich finde ich Mathe schwer.

Physik

In Physik steht man bei großen Feldern wie Astrophysik vor dem nix. Somit finde ich auf universitärer Ebene Physik schwerer als Mathematik

das heißt aber im Umkehrschluss nicht dass Mathematik ein Kinderspiel ist

UND Physik baut sowieso auf vielen mathematischen Grundlagen auf, von daher-

Physik. Da geht es auch um Gewichte. Zahlen alleine wiegen nix; das sind nur gedankliche Konstrukte.