Wie schwer sind Klausuren in der Oberstufe (Gymnasium)?

4 Antworten

Da kommen drei Punkte für dich zusammen

  1. Die neue Länge der Klausuren
  2. Der Stoff, vor allem was du evtl. aufholen musst
  3. Die Denkweise / das detaillierte Wissen, was teils indirekt abgefragt wird.

Je nachdem, wie du da angepasst bist, ist das für dich schwer oder nicht.

also ich würde sagen, sie sind in jedem Fall machtbar, auch als Realschüler. Du musst dir nur bewusst sein, dass es evtl. sein kann, dass das Anforderungsniveau im allgemeinen deutlich höher sein kann und du entsprechend deutlich mehr lernen musst. Aber wenn du die Bereitschaft dazu hast, solltest du auch die Oberstufe bestehen. Du kannst ja z.B. erstmal an der EInführungsphase (also 10. oder 11. Klasse, je nachdem ob es G8 oder G9 ist) und dann nochmal entscheiden, ob du wirklich das Abitur machst, oder, je nachdem wie du denkst was richtig ist, auch noch mal die letzte Klasse wiederholen (am Gymnasium eben), um dich darauf einzustellen, wie es dann eben in der Oberstufe sein wird und zu sehen, ob du das schaffen kannst

Gynasium sind ganz andere Leistungsforderungen, da dort anders gelernt wird. Man ist selbstständiger und muss mehr können. Du wirst also bestens eine 2 vor dem Komma haben.

Am ANfang wird es schwer sein, aber du solltest dich irgendwann daran gewöhnen

Ich bin nach der Realschule auch auf ein Gymnasium gegangen. Der größte Unterschied bzgl. der Klassenarbeiten/Klausuren war, dass man eher wenige Aufgabenstellungen bekommt, zu denen man längere Texte schreiben muss; anstatt viele Fragestellungen zu bekommen, die man mit einem Satz oder sogar einem Wort beantworten kann. Im Prinzip ist aber beides nur Wiedergabe von auswendig gelerntem Wissen. Das einzige Fach, wo ich grundlegende Wissenslücken aufarbeiten musste, weil ich nicht auf demselben Stand war wie meine Mitschüler, war Mathe.

mompf03231  11.09.2022, 12:38

Das ist nicht die Norm, in der Regel werden mehrere Seiten lange Texte in fast jedem Fach geschrieben.

FabelhafteWesen  11.09.2022, 12:45
@mompf03231

Worauf genau bezieht sich das “das ist nicht die Norm” jetzt? Ich habe doch geschrieben, dass man längere Texte verfassen muss?

mompf03231  11.09.2022, 16:32
@FabelhafteWesen

Achso, dann hab ich das andersherum verstanden

Der größte Unterschied bzgl. der Klassenarbeiten/Klausuren war, dass man eher wenige Aufgabenstellungen bekommt, zu denen man längere Texte schreiben mus
FabelhafteWesen  11.09.2022, 22:16
@mompf03231

Ah! Jetzt, wo ich mir den Teil noch mal durchlese, wird mir auch klar, wie es zu dem Missverständnis kam. :)