Was ist safefood Autismus?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich stelle mir darunter Essen vor, das dir aufgrund von

  • Aussehen
  • Geruch
  • Haptik
  • Mundgefühl
  • Geschmack

keine Probleme bereitet.

Das betrifft Lebensmittel, die du kennst.

Ist es etwas Neues / Unbekanntes für dich, gehst du - je nachdem wie du diesbezüglich bist - eher zögerlich bis gar nicht an diese Sache ran.

Das kann sich übrigens im Laufe deines Lebens etwas verändern.
Heißt also nicht unbedingt, dass du niemals anderes probieren wirst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema

kiniro  06.07.2024, 06:49

Danke fürs Sternchen :)

Safefood  ist ein Lebensmittel, das du immer essen kannst, ohne dich damit unwohl zu fühlen.

Das ist individuell verschieden.

Zitroneleuchte
Beitragsersteller

Safe food sind auch Sachen wo der Geschmack immer gleich ist oder? z.b beim Apfel kann sich der Geschmack ja variieren nicht wie bei m&m's wo immer gleich sind. Safe food kann alles sein? also gesund oder ungesund

orangade  05.07.2024, 00:22
@Zitroneleuchte
 Safe food kann alles sein? also gesund oder ungesund

Ja.

Gerade Autisten legen großen Wert darauf, dass das Produkt immer von derselben Marke ist und immer dieselbe Sorte. Wenn das Produkt verändert wird, reagieren sie sehr sensibel darauf.

Autisten fühlen sich am wohlsten, wenn bestimmte Faktoren in ihrem Leben immer gleich und vorhersehbar sind.

"Safefood" ist ein Begriff unter Menschen mit Essstörungen oder anderen Eigenschaften, welche die Zunahme von Nahrung beeinträchtigen können, für ein Lebensmittel / Gericht, mit welchem Betroffene nie / so gut wie nie Probleme haben (einfache Zubereitung, Textur, Geschmack, Konsistenz, Nährwerte, etc.). Das steht im Gegensatz zu Sachen wie z. B. frischem Obst oder Gemüse, welches mal schlecht oder matschig sein kann, oder Sachen, die je Auffassung / Gesundheitsstand komisch zu schlucken sind, etc.

Eine Liste solcher und die entsprechenden Vorräte zu haben, kann helfen, sich zu ernähren, wenn es einem mal nicht gut geht oder schwer fällt, sich um so etwas zu kümmern.