Was ist mit mir verkehrt, sollte ich mich ändern?
Hi, bitte lies dir das vor Beantwortung der Fragen durch.
Vielleicht kling das jetzt sehr weinerlich oder so, doch momentan hab ich das Gefühl in jeder Situation das falsche zutun bzw. allgemein fehlt am Platz zu sein.
Mir geht es mental sowie so nicht so gut momentan und ich hab niemanden mit dem ich darüber reden kann ohne das ich das gefühl habe dieser Person die Zeit zu stehlen. Dieses Gefühl das ich immer alles verkehrt mache habe ich aber schon länger und mittlerweile hat sich das ganze wohl in mir verwurzelt.
Ich versuche dieses Gefühl abzuschütteln, jedoch bekomme ich von außen immer wieder gezeigt das ich keine Leistung oder nicht genug Leistung bringe, da ich das ich als Person nichts wert bin und das ich falsch denke und fühle. Zumindest kommt das so bei mir an.
Geht es jemandem von euch genauso oder fühle nur ich so?
Ich bin für jeden Rat von euch wirklich dankbar.
7 Antworten
Natürlich gibt es auch andere Leute die sich so fühlen oder sich so gefühlt haben, darunter auch ich ab einem bestimmten Punkt hab ich mir Professionelle Hilfe gesucht.
Es gibt immer tiefere Hintergründe warum man sich minderwertig oder nicht gut genug fühlt das kann man ergründen evtl mit dem richtigen Therapeuten.
Hatte das auch Mal. Ich hatte eine beste Freundin und ein paar andere Freunde, die ich jetzt aber eher als falschen Freunde bezeichnen würde. Die Klassen wurden in der 8. neu verteilt und ich musste mich entscheiden ob ich zu meiner besten Freundin in die Klasse gehe oder zu meinen anderen Freunden, zu denen ich nicht so gut passen. Meine Beste Freundin war aber ne miese Ratte um das Mal freundlich auszudrücken... Hab mich dann völlig umsonst von den anderen getrennt. In den Pausen ging ich dann zu denen, aber bin höchstens 2 min da geblieben.
Ich konnte nicht mitreden, wusste nie worum es geht und mich sprach auch niemand an. Zwischen denen war so ein festes band, das nie bis zu mir reichte.
Dieses Problem hab ich mit einem Schulwechsel aus dem Weg geschaffen (da kam aber damals noch viel mehr dazu Mobbing, Gerüchte etc.)
Würde dir raten versuchen neue Freunde zu suchen. Welche mit denen du gemeinsame Interessen teilst und die auch gerne mit dir sprechen.
Leute die so sind wie ich sie beschrieb lassen sich einfach nur fehl am Platz fühlen, weswegen du das Gefühl hast zusammen zu schrumpfen, worauf hin man viel Lieber alleine in eine Ecke geht.
Danke das du deine Erfahrungen teilst, bei mir hat es auch schon in Schulzeiten angefangen, sich in der Ausbildung weiter gezogen und jetzt im Studium hat sich das Gefühl nur noch verstärkt. Ich weiß nicht ob sich das mit einem neuen Freundeskreis ändern würde. Werde darüber aber auf jeden Fall nachdenken
Meine Gefühle sind auch ähnlich, ich finde das Wichtigste ist wenn wir an uns glauben.Glaub an dir ,das du nichts falsch machst
Danke für die Antwort. Ist leider sehr schwer an sich zu glauben wenn einem immer wieder gesagt wurde das man eh nichts schafft bzw. nie jemand anders mal an einen glaubt oder geglaubt hat.
Wenn dafür noch einen Tipp hättest wäre das echt toll
Dein Selbstertgefühl & Dein Selbstbewusstsein scheinen etwas unterentwickelt zu sein, da Du Dich offenbar für alles schuldig fühlst und denkst, Du seist nichts wert.
Kämpft man mit solchen Problemen, ist es ab einem gewissen Punkt ratsam zu überlegen, sich von einem Psychologen / Psychotherapeuten helfen zu lassen. Es gibt verschiedene Therapiearten, die Dir helfen können, damit Du lernst, Dich / Deinen eigenen Wert wahrzunehmen, Deinen inneren Frieden und Deinen ganz persönlichen Platz im Leben zu finden. Natürlich bedeutet eine Therapie auch, viel an sich zu arbeiten, es ist nicht immer nur einfach, aber glaube mir, es lohnt sich. Sei es Dir wert, solche Hilfe zu suchen und anzunehmen.
Für mich klingt das ein bisschen nach mangelndem Selbstvertrauen eine Therapeutin deren Job es ja ist dir zuzuhören könnte dir vielleicht helfen besagtes Selbstvertrauen aufzubauen.
Ansonsten hilft gegen das Gefühl glaube ich einfachspaß zu haben, was mit anderen zu unternehmen. Das lässt einen dendwn Kopf frei kriegen und Mann kann viele Entscheidungen leichter Nehmen. So glaube ich.
LG viel glück