Was tun wenn jemand einen falschen Eindruck von dir bekommen hat?

2 Antworten

Naja, das passiert. Schade ist es aber, wenn es dann doch nur bei diesem ersten Eindruck und der damit einhergehenden Begegnung bleibt - die Person also dieses Bild von dir im Kopf hat, was du in Wirklichkeit garnicht bist.

Wenn du der Person noch öfter über den Weg laufen wirst, kannst du deinen vergeblichen ersten Eindruck auch immer besser machen - aber nur, wenn du Du bist. Gegenseitige Sympathie kann sich manchmal auch erst nach einer Zeit entwickeln.

Was andere von mir denken, ist mir völlig egal, solange sie mir nicht auf den Keks gehen. Wenn sie sich mit ihren Eindrücken ein Problem aufladen, dann ist das deren Problem und nicht meins. Ich muß damit leben, daß es auch Menschen gibt, die mich anders einschätzen, als ich bin, und daß es auch Menschen gibt, die sich stets katzenfreundlich zeigen und es lieben, hinter dem Rücken anderer dem Tratsch zu huldigen usw.

Doch es gibt nach wie vor genügend Auswahl und Menschen, mit denen ich bestens klar komme und diese mit mir. Zusätzlich habe ich auch einen Kopf, um ihn zu benutzen und mögliche Fehler an mir selbst zu korrigieren.

Wie du die Dinge siehst, wenn du sie genauer betrachtest, weiß ich nicht. Du bist nicht ich, und du hast andere Lebensumstände. Doch mein Rat wäre, die Dinge möglichst locker zu sehen, bei Bedarf aber auch das, was nicht paßt, möglichst schnell wieder auf die Reihe zu bringen.