Ich fühle mich dumm, was sollte ich tun?

2 Antworten

Ich mache momentan ein Ausbildungsvorbereitungsjahr in Metall, allerdings fühle ich mich, als könnte man mich extrem leicht mit jemand anderem ersetzen, da ich höchstens "befriedigend" meine Leistungen vollbringe.

Wir leben nicht im Sozialdarwinismus. Hier gilt nicht das Survival of the Fittest, sondern jeder Mensch hat einen Platz in unserer Gesellschaft, auch du, du hast Fähigkeiten, die unser Gemeinleben und unsere Bevölkerung bereichern.

Und wenn es nicht in Mathe ist, ist es in anderen Bereichen. Das hat mit Dummheit nichts zu tun, im Gegenteil: Der Mensch konnte sich nur so stark entwickeln, weil die Arbeit aufgeteilt wurde und sich Menschen in Berufen auf bestimmte Dinge konzentrieren und sie so noch besser für alle machen konnte. Verstehst du?

Dementsprechend: Sei nicht so hart mit dir und rede dir nicht so einen Quak ein.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Externe Lehrkraft an einer Grundschule

Wer in Mathe nicht gut ist, ist nicht dumm. Es gibt Menschen, die haben eine besondere Begabung für Mathe, andere eben nicht. Das hat definitiv nichts mit Dummheit zu tun.

Zu ersetzen ist jeder Mensch - zwar nicht emotional, jedoch fachlich. Solange Du Leistungen im Bereich "befriedigend" erbringst und ein bißchen Ehrgeiz zeigst, reicht es völlig aus, ein selbstbewusster Mensch zu sein.