Was ist mit meinem kücken los?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Krumme Zehen und vermutlich eine Gelenkfehlstellung. Die Zehen müssen so schnell wie möglich getaped werden und auch das Gelenkproblem muss behandelt werden, hier findest du Anleitungen und Beschreibungen der Probleme:

https://chickentree.jimdofree.com/haltung-und-zucht-von/gefl%C3%BCgel/fehlstellungen-k%C3%BCken/

auf YouTube gibt es auch sehr viele hilfreiche Videos. Wenn du es dir nicht zutraust oder es nicht besser wird: ab zum Vogelkundigen Tierarzt.

Ich kenne es bei Tauben, dass ihr Zehen im Winter abfrieren und die dann absterben und verklickt sind, geh am besten zum Tierarzt wenn es nicht besser wird.

Es hat eine Störung die Balance zu halten. Kenne ich bislang nur bei Hunden. Hoffentlich wird es besser.

odenwaelder60  28.06.2024, 16:57

Es kann etwas neurologisches sein oder ein orthopädisches Problem. Und mach dir schon vorher Gedanken wie viel Geld du bezahlen kannst oder willst. Denn wenn du es in Relation zum körpergewicht setzt kannst du es relativ schnell in Gold aufwiegen

sieh so aus, als müßte es zum Küken-Orthopäden

RhodeK
Beitragsersteller

Wo finde ich sowas am besten?

HANK19  28.06.2024, 16:29
@RhodeK

Tierarzt, Fachrichtung Küken und Geflügel

odenwaelder60  28.06.2024, 16:36
@RhodeK

Das mit dem Küken Orthopäden war ein Witz sowas gibt es nicht. Aber wenn dir so viel an dem kleinen liegt geht zum Tierarzt oder falls es das bei dir in der Umgebung gibt zu einem hühnerzüchterverein oder zu kleintierzüchtern. Das sind meistens alte weiße Männer..... Mit riesen Erfahrung und das meine ich jetzt ernst und nicht sarkastisch

odenwaelder60  28.06.2024, 17:03
@HANK19

Und du heißt Hank ?nicht zufällig Hawk? Dann würdest du dich mit Hühnern ja sehr gut auskennen 😂 sorry kleiner Scherz

Ida122333  30.06.2024, 10:21
@odenwaelder60

Nur leider sind es oft diese alten weißen Männer die zum erlösen raten, wegen damals, da hat man das auch so gemacht und da solche Tiere für die Zucht “unbrauchbar” sind 🥴

Da muss man Glück haben und an die richtigen geraten…

odenwaelder60  30.06.2024, 10:54
@Ida122333

Wir hatten auch so einen der hat ansonsten überwiegend Bauern und Nutztiere versorgt. Hat auch Hunde und Katzen ruckzuck euthanasiert wenn sie was schwereres hatten weil ihm einfach vollkommen unklar war das zu welchem Tier auch immer eine tiefe emotionale Bindung existieren kann. Selbst sein jagdhund (ausgebildeter Jäger) war für ihn er Nutztier. Aber das ist die alte Garde die längst in Rente ist. Aber wenn du zu einem fachrichtung kleintiermedizin gehst solltest Du richtig sein. Nur die meisten Menschen verpassen es den richtigen Zeitpunkt zu wählen ihrem Tier weitere Qualen zu ersparen. Wenn du mal nach Tierarzt Rückert in Ulm googelst der hat dazu in seinem Blog Klasse Beiträge geschrieben.tiere haben den Vorteil dass man ihnen auf dem letzten Weg helfen kann. Bei Menschen wird seit Jahrzehnten nur darüber diskutiert.

Wenn es aber darum geht dass dein Küken einwandfrei lebensfähig aber lebenslang behindert sein wird.... Tiere machen sich daraus nichts wenn es keine Schmerzen verursacht. Sie leben dann genauso froh oder glücklich. Ob der Hund jetzt drei Beine oder vier hat ist egal. Nur mal als Beispiel.

Ich fürchte das wird nicht alt, zumindest nicht, wenn du es zu den anderen küken dazu setzt. Die mobben schon an Tag eins jedes, das benachteiligt ist 😓 ob ein Tierarzt da groß was tun kann ist fraglich, probieren kann man es