Schwarzer Punkt im Ei brütende Henne?

1 Antwort

Von Experte Sabrina11 bestätigt
Diese schwarzen (bzw. beim rohen Ei dunkelroten) Pünktchen werden der sogenannte "Hahnentritt" sein, der nicht unbedingt was mit einem Hahn zu tun. Kann was mit einer Legedarmgeschichte zu tun haben, muss aber nicht. Dies passiert auch, wenn Huhnis beim/vorm Legen erschreckt werden, irgendwo runterhopsen o. ä.
Bei Marans ist das schon beinahe "Standard". Warum, weiß ich allerdings nicht.

https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/111543-Schwarze-punkte-im-gebratenem-ei

Es sind nur kleine Bluteinschlüsse oder Fitzel vom Legedarm, passiert, sind nunmal ein Naturprodukt. Essen kann man es theoretisch oder man fischt es halt raus.