Was muss ich alles vorbereiten, bevor meine Kunstbrut (Hühner) schlüpft?

3 Antworten

Informier dich gut, viel vorbereiten muss man nicht, nur das Wissen haben.

Nach dem Schlupf bleiben sie bis sie trocken sind im Brüter (am besten bis alle geschlüpft sind, aber nicht länger als 24h).

Beim Wasser aufpassen, dass sie nicht ertrinken können.

Die Unterlage im Stall sollte zumindest für die ersten Tage „rutschfest“ sein und nicht „fressbar“ (z.B. Küchenpapier, alte Handtücher,…), später kann man auf Streu, Sand oder Ähnliches umsteigen.

Wärmeplatte eine Seite höher, eine niedriger, so dass sie stehend mit dem Rücken drankommen. Dann können sie selbst entscheiden wie warm es sein soll und man kann nach Augenmaß anpassen.

Schau welche Impfungen sinnvoll und Pflicht sind und auch dir einen Vogelkundigen Tierarzt/Geflügel Zuchtverein raus und die entsprechenden Impftermine.

Und sonst einfach abwarten, auch wenn das manchmal zur Qual wird. :)

Mara1596
Beitragsersteller

Vielen Dank für diese ausführliche Antwort, ich werde deine ,,Tipps" auf jedenfall beachten

Vor dem Schlüpfen brauchst du: Brutschrank, Sauberkeit, Schlupfhilfen, richtige Beleuchtung, Aufzuchtkasten und Wissen über Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Pflege in den ersten Wochen. Bereite alles vor, damit deine Küken einen guten Start ins Leben bekommen.

Eine Wärme Lampe hatte ich immer, in der Höhe Regulierbar, und ein Thermometer da wo die Küken sind, um zu Kontrollieren wie warm es ist.
Wasserbehälter halt so, dass sie nicht reinfallen können, das geht sonst schnell...

Mara1596
Beitragsersteller

Ok, Danke für die Antwort, ich werde da aufjedenfall drauf achten :)