Was ist mit Hamstern wen man übers Wochenende wegfährt?

5 Antworten

Das ist für Hamster nicht schlimm wenn es nur ein paar Tage sind. Man muss nur darauf achten, dass genug Wasser da ist (trinken tun sie ja nicht allzu viel) und eben etwas mehr Trockenutter geben. Dann hält das dein Hamster locker aus;)

Wenn der Urlaub aber länger ist als 3/4 Tage sollte man vielleicht Freunde oder Nachbarn fragen, ob sie den Hamster in der Zeit versorgen können. Viel müssen sie da ja nicht machen..

Aber der Hamster leidet ja auch nicht darunter, dass jemand weg ist, da er ja sowieso keinen Wert auf soziale Kontakte legt. Da wäre es schon schwieriger mit Hunden oder Katzen (wobei es unserer Katze ziemlich egal ist wenn wir in Urlaub sind, da kommt in der Zeit immer unsere Nachbarin und füttert sie 2× am Tag. Bei unserer Hundin wäe das natürlich undenkbar. Die müssen in eine Pension oder zu Frejnden nach Hause.)

goldangel23  19.10.2015, 02:21

oder man macht urlaub mit hund ;)

sariiichen  19.10.2015, 17:14
@goldangel23

Oder so:D Allerdings ist das natürlich nur in unserer Klimazone angebracht. Haben den Hund auch erst seit Anfang Juli, also hatten bis jetzt auch noch nicht allzu viel Möglichkeit mit ihm in Urlaub zu gehen

sariiichen  18.10.2015, 21:03

Also der letzte Satz ist ja komplett bescheuert. ,,Bei unserer Hündin wäre das komplett undenkbar. ...Freunden."..:D

Ich würde meine Hamster nicht länger als gut anderthalb Tage, also z. B. von Freitagabend bis Sonntagmittag alleinelassen.

Mir wäre die Gefahr zu groß, dass etwas mit dem Wasser passiert (z. B. der Napf zugebuddelt wird obwohl der Hamster das vorher noch nie gemacht hat) oder der Hamster unter Stress gerät weil er kein Futter mehr findet. Er hat natürlich Futter gebunkert, aber Futtersuche und das anschließende Einlagern ist so ziemlich die elementare Beschäftigung von Hamstern.

Bei uns stellt sich das Problem aber nicht da wegen der Katzen sowieso zweimal täglich jemand kommt wenn wir im Urlaub sind (die Hunde kommen mit in den Urlaub), die Hamster werden von der Person dann eben mitverpflegt.

Ich lasse unseren Hamster regelmäßig für 24-48 Stunden (meist von Freitag Nachmittag bis Samstag Abend oder Sonntag Mittag) allein. Das gibt keine Probleme (Trockenfutter etwas großzügiger geben, nen zweiten Wassernapf aufstellen und nicht zuviel Gemüse geben). Wenn ich länger weg bin kommt eine Bekannte 1x am Tag vorbei und schaut nach dem Rechten (also ob er gefressen hat, ob noch genug Wasser/Futter da ist usw.

Frag deine Verwandten ob sie auf dein Hamster aufpassen

Einfach einem Freund oder Bekannten geben.

Oder jemand kommt und schaut regelmäßig nach ihm.

sariiichen  18.10.2015, 21:00

Ein vernünftiges Gehege kann man niemandem einfach so in die Hand drücken. Ein Umzug wäre für einen Hamster einfach nur stressig.