Kann ich meinen Hamster mit in den Urlaub nehmen?

8 Antworten

Nimm den Hamster bitte nicht mit... Er muss sich nämlich sehr Umstellen im Auto, der Käfig(auch wenn du ihn voher dran gewöhnst) und das Auto ''bewegt'' sich ja auch usw...

Kennst du wirklich gar keinen? Denk nochmal nach, und frag sie dann oder frag die andern nochmal gaaanz lieb und es muss ja nicht einer alleine das machen, sondern wenn du 2 findest könnten die sich abwechseln. Man kann ihn auch mal einen Tag alleine lassen, aber dann natürlich mit genug Futter&Wasser. Nimm ihn nur nicht mit, ich hoff du findest noch einen/zwei und falls du's noch nicht gemacht hast frag mal die Freunde von deinen Eltern oder oder....

für den transport kannst du ihn in einen kleineren käfig setzen, aber IM urlaub sollte er seinen richtigen käfig haben, nehmt ihn bitte mit

Ich höre ja das viele Leute dagegen sind einen hamster mit in den Urlaub zunehmen aber kann ich denn hamster nicht daran gewohnen also das es für ihn normal ist das er inder Transport Box ? Schließlich fahren doch mehre Leute mit ihrem Hamster in denn Urlaub ? Zuhause möchte ich ihn sehr ungern lassen . Mannche schreiben ja auch das es kein Problem ist ihn mit zunehmen was in den 4Wochen passieen kann

Rechercheur  13.06.2012, 19:58

Nein, daran gewöhnen geht nicht. Wenn du ihn vorher täglich in die Transportbox setzt zum Beispiel, stresst du ihn nur vorher bereits jeden Tag.
Denk halt noch mal darüber nach. Es kommt jetzt halt auch die Zeit mit dem heißen Wetter. Das verträgt er nicht. Im Auo wird es schnell noch viel heißer als in der Wohnung.
Hamster kriegen recht zügig einen Hitzschlag. Sie leben nicht umsonst in der Natur am Tag in ihren unterirdischen Bauen, in denen es stets kühl bleibt, und kommen nur in der kühlen Nacht nach draußen.
Und Stress ist es ohnehin. Jeder Ortswechsel ist Stress für einen Hamster. Nach einem Umzug braucht ein Hamster durchaus 1 - 2 Wochen zur Eingewöhnung.

Nimm den Hamster auf keinen Fall im Auto mit. Selbst in einem ruckelfreien Auto mit unfehlbarer Klimaanlage ist es sehr wahrscheinlich, dass der Hamster aufgrund der enormen Umstellung stirbt. Schon kleine Veränderungen wie Ortswechsel innerhalb eines Hauses mögen Hamster nicht, und dann erst eine lange, wacklige Autofahrt in eine völlig fremde Umgebung mit anderer Temperatur, Gerüchen etc?

Wenn dir was am Tier liegt, dann lässt du es bleiben und besorgst du eine Vertretung für dich. Das Wichtigste schreibst du auf einen Zettel, den du ans Gehege klebst und schon kann eigentlich nichts mehr schief gehen.

kleinerHamster
Beitragsersteller

aber 4Wochen lasse ich in ungern alleine und 2mal Auto fahren im abstand von 4 Wochen so stress frei wie möglich geht dass nicht ? Kennt jemand vielleicht einen der so etwas gemacht hat weil eine freundin von mir hat ihre Hasen schon ofter mit in den Urlaub gennomen und erlichgesagt weiss ich nicht was bessonders stressig für meinen Hamster ist schließlich geht es hier nicht um 5tage oder so

Myraljen  13.06.2012, 19:05
@kleinerHamster

Ein Hamster ist trotz allem ein gutes Stück kleiner als ein Kaninchen und selbst bei denen ist das herumzerren aus Faulheit, weil man keine Vertretung suchen will, eigentlich Tierquälerei. Dir wurde gesagt, dass dein Hamster sterben kann. Und wenn du das Risiko nicht eingehen willst, dann lass es.

Für deinen Hamster bedeutet jede Umstellung Stress!!! as mal voher und außerdem müsstest du einen EU-Heimtierausweis der auch wieder was kostet.. In manchen Ländern müssen die Tiere in Quarantäne und die dauert meist schon 2 Wochen.... Alles in allem lohnt sich das Mitnehmen deines Tierchens nicht ;)