Kann ich einen Hamster auch mal 2 Tage alleine lassen?

7 Antworten

Ja das geht.

Ich würde für die Zeit zusätzlich eine Knabberrolle oder -töpfchen ins Gehege stellen. So hat der Hamster auch in der zweiten Nacht noch etwas zu fressen.

Wichtig ist, dass es ausreichend Wasser gibt. Dazu am besten einen zweiten Trinknapf ins Gehge stellen. Die Näpfe müssen so stehen, dass sie nicht eingebuddelt werden können und auch nicht umgekippt etc.

Idealer ist es natürlich, wenn jmd den Hamster versorgen kann

Hamster sind Einzelgänger und brauchen keine Gesellschaft. Hamster sind keine Kuscheltiere. Das Wichtigste ist, das der Hamster immer genug Wasser hat. Hier sollte man neben den regulären Wassernapf eine Trinkflasche anbringen, die umgestoßen werden kann.

Ich frage eher da er dann ein Tag kein Auslauf hat und alleine ist.

Ein Hamster braucht keinen Auslauf, sondern ein entsprechendes Gehege. Dieses sollte mindestens 1m*50cm sein und eine Einstreutiefe von ca. 25cm haben. Größere Gehege sind natürlich besser.

Außerdem braucht so ein Hamster ein Laufrad. Das sollte so ca. 30cm Durchmesser haben und möglichst leise sein. Ein lautes Rad stört weniger den Hamster als mehr den Besitzer, da Hamster nachtaktiv sind und ca. 1/2-1h nachdem du dich schlafen gelegt hast anfangen wird in den Rad zu laufen.

Hauptsache, du stellst das arme Tier nicht irgendwo in die pralle Sonne oder eine Kammer, die sich bei starker Sonneneinstrahlung enorm aufheizt.

Aber ansonsten sollten zwei Tage mit genügend Futter und Wasser kein größeres Problem sein ... außer dass sich der arme Hamster evtl. einsam fühlt. Man sollte sich schon regelmäßig mit dem Tierchen beschäftigen.

LG, Sophie ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, das sollte kein Problem sein.

Wasserspender und Futter halten das locker.

Die Frage ist eher allgemein, ob man Hamster lieber solo oder als paar hält damit sie beschäftigt sind, aber die 2 Tage sollten kein Problem sein.

ist ja kein Hund, der auf dich geprägt ist.

KirstenSe  22.07.2018, 21:57

Ist das die Frage? Bis auf wenige Ausnahmen sind Hamster Einzelgänger und sollten nicht als Paar gehalten werden (zumal "Paar" reichlich Nachwuchs impliziert)

Ja, für das Tier ist das in Ordnung.

Ideal wäre es natürlich, wenn jmd ihm zwischendurch frisches Wasser geben könnte.

(nicht persönlich oder bös gemeint, aber im Interesse des Tieres lieber auf Nummer sicher: wenn du dich gut informiert hast, dann weißt du, wie groß das Terrarium sein muss und das Käfig nogo ist?)

Ann010
Beitragsersteller

Ich habe ein Terrarium 120x60 in Sicht. Das sollte doch eigentlich genügen wenn er sonst öfters Auslauf bekommmt oder?