Hamster 1 1/2 Wochen alleine?

15 Antworten

dann bedeutet das wohl, dass du nicht in den urlaub kannst. dumm gelaufen. nur wer ein tier hat, der hat sich auch drum zu kümmern und kann es nicht einfach mal so vergessen.

wer soll denn das wasser wechseln, wer das futter auffüllen, wer den gesundheitszustand kontrollieren, wer frischfutter geben?

nein, man kann ein tier nicht so lange alleine lassen. aber das weiss man eig, bevor man sich eines anschafft

Nein!

Schon allein die Wasserversorgung kann man über einen so langen Zeitraum nicht gewährleisten. Mal abgesehen davon, das Wasser in einer Nippeltränke über diesen Zeitraum eine massive Keimbelastung entwickelt.

Du wirst doch sicher jemanden auftreiben können, der, evtl. gegen Taschengeld, einmal am Tag füttert, das Wasser wechselt und alle zwei Tage die Pinkelecke säubert!?

Nein. Min. jeden zweiten Tag sollte jemand vorbeischauen.
Frischfutter, das der Hamster täglich braucht, kannst du nicht für 1,5 Wochen im Gehege parat haben, das gammelt weg.
Und Trockenfutter ist nicht nur Futter, sondern wichtige nächtliche Beschäftigung, weshalb man es ja auch verteilt und nicht im Napf gibt.
Auch Wasser gammelt in der Zeit und muss alle zwei Tage frisch gegeben werden.

Zudem sollte auch geschaut werden, wie es dem Hamster geht. Lass dem Versorger min. 50,- € und einen Zettel mit Versorgungshinweisen, Tierarzttelefonnummern und deiner Telefonnummer da.

Wende dich mal an die Hamsterhilfen, ob da jemand in deiner Nähe ist, der sich kümmern kann, oder jemand aus den großen Hamsterboards:
hamsterhilfe-nrw.de
hamsterhilfe-nord.de
hamsterhilfe-suedwest.net
das-hamsterfroum.de

Wenn du niemanden findest, wirst du auf den Urlaub verzichten müssen.

wie kann man ein Tier vergessen, wenn man in den Urlaub fährt? Den Hamster sollte man dir sofort wegnehmen, weil du nicht fähig bist Verantwortung zu übernehmen. Das Tier braucht ja auch Wasser und nicht nur Futter und so lange kann man auch einen Hamster nicht allein lassen.