was ist mit 6=z gemeint?

4 Antworten

Z mit einem Doppelstrich ist die Menge der ganzen Zahlen, positive, negative und die 0. Das fette G ist keine 6, sondern hier geht es wohl um den Wertebereich. Da das schon in der ersten Aufgabe auf dieser Seite steht, wird das ganz sicher etwas weiter vorne genau und explizit beschrieben worden sein. Suche also noch mal nach.

Das G mit dem Doppelstrich sagt dir , welche Zahlen als Lösung erlaubt sind.

Ist G = N , dann nur ganze positive Zahlen

Ist G = Z , dann nur ganze pos und neg Zahlen

Beispiele

G = N

x+3 = 5 >>> x = 2 ist lösung

-x-3 = 5 >>> x -8 ist nicht! Lösung

4x = 5 >>> x = 5/4 ist nicht! Lösung

Wäre nur dann Lösung, wenn G = R wäre, da sind auch Brüche erlaubt.

Bei Auf5) muss man probieren, darf aber nur ganze Zahlen nehmen

c)

1/3 r + 2s = -5........um es praktischer zu machen : mal 3

r + 6x = -15

ich fange mit r = 1 an

wenn r = 1 muß 6x -16 sein

dass wäre ein Bruch , geht nicht

r = 3 muß 6x = -18 sein

x = -3 geht, weil -3 zu Z gehört.

Das ist keine 6, sondern soll ein großes G sein, das wohl für Grundmenge (meistens eher mit D als Definitionsmenge) steht. Das heißt du lässt wenn dann nur Lösungen zu, die aus der angegebenen Grundmenge sind. Wenn du für die Gleichung also eine Lösung rauskriegst, immer schauen, ob die auch in der Grundmenge liegt. Falls ja, ist es eine Lösung für die Gleichung bezogen auf diese Grundmenge, falls nein, dann nicht.

Als Beispiel:hätte für(also alle ganzen Zahlen) die Lösungsmengefür(also alle natürlichen Zahlen) aber die Lösungsmengeda die gefundene Lösung -3 nicht in der vorgegebenen Grundmenge liegt.

Das ist keine 6, sondern ein G. Das bedeutet, dass du als Grundmenge die ganzen Zahlen verwenden sollst.

heyemi
Beitragsersteller

und wie soll ich das rechnen?

jeanyfan  27.01.2020, 15:17
@heyemi

Lies dir meine Antwort durch, da hab ich dir ein Beispiel dazu gemacht.