f(x) Bedeutung?

 - (Schule, Mathematik, Theorie)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du eine Funktion f hast, dann ist f(x) das, was rauskommt, wenn du das x in den Klammern in die Funktion einsetzt.

Also sagen wir mal, f(x) = 2x + 1.

Dann ist f(3) = 2*3 + 1 = 6 + 1 = 7, also der Funktionswert von f an der Stelle x = 3.

Der Funktionsterm 2x + 1 beschreibt f in Abhängigkeit von x, wenn du also kein konkretes x hast, sagst du einfach, dass f(x) gleich 2x + 1 ist, dann ist das x halt nicht näher definiert.

Im Prinzip ist f(x) einfach nur das y, bei einer Funktion wird jedem x-Wert ein y-Wert zugeordnet und hier heißt der y-Wert eben nicht y-Wert, sondern Funktionswert f(x). ;)

Antrix
Beitragsersteller

da hat sich jemand aber Mühe gegeben dankeschön. bekommst die "beste Antwort" Auszeichnung nacher

Willibergi  28.12.2016, 16:30
@Antrix

Wenn sich noch jemand erbarmt und eine zweite Antwort schreibt, geht das. ;)

Willibergi  30.12.2016, 12:35

Danke für den Stern! :)

Beispiel : y=f(x)= 2 *x

hier ist x die "unabhängige Variable"

y=f(x) ist die "abhängige Variable"

für x kannst du eine Zahl einsetzen,welche du willst (bis auf Ausnahmen).

Je nachdem welche Zahl du für x einsetzt,ergibt sich für y=f(x) (ist der Funktionswert) ein Wert.

f(x) sprich :" f ist eine Funktion in Abhängigkeit von der unabhängigen Variable x" oder kurz : " f von x"

Ausnahmen für x :

f(x)= 2/ x hier ist die Funktion f(x) mit x=0 nicht definiert f(x)=2/0 geht nich

oder f(x) = log(x) hier ist x=0 und x<0 nicht definiert.

y und f(x) ist ein und das selbe. Ist nur eine andere Schreibweise.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Erstens erbarme ich mich Willibergi, damit er - verdienter Maßen - die Auszeichnung bekommt.

Zweitens möchte zu den Antworten von fjf100 und Willibergi ergänzen:

Die Schreibweise "f(x)" hat auch den Vorteil, dass man bei mehreren Funktionen in einem Beispiel mit "y" nicht durcheinader kommt → Beispiel:

  • f(x)=x²    vs.   y=x²
  • g(x)=-x²+1   vs. y=-x²+1

Du sollst den y-Wert an der Stelle 2 angeben → woher weißt du, von welcher Funktion der y-Wert 4 ist?
Also: f(2)=4  -  g(2)=-3 → so ist es eindeutig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Nachhilfe