Wann ist man respektlos/respektvoll zu den Mitmenschen?

misui  22.04.2021, 10:37

Wie bitte?

Patrikreiser
Beitragsersteller

Es wird bearbeitet, sorry.

3 Antworten

Respekt hat vor allem mit Toleranz zu tun - und Toleranz bedeutet meiner Ansicht nach, dass wir eine Meinung zu etwas haben und akzeptieren, bzw. respektieren dass andere eine andere Meinung dazu haben, dass sie anders denken bzw. sich anders verhalten, als wir es tun oder tun würden. Wenn wir tolerant sind, dann stehen wir zu unseren Werten und akzeptieren, dass andere Menschen andere Werte haben.

Patrikreiser
Beitragsersteller

Wenn man die Person aber nicht kennt und ihr nicht schaden will, sondern sich nur Vorteile verschaffen muss, damit es anderen besser geht?

Du meinst wohl "wann" (und nicht "was") man respektlos oder respektvoll zu den Menschen sein soll, oder?

Selbstverständlich benimmt man sich IMMER und ALLEN Menschen gegenüber respektvoll!

Du möchtest von anderen Menschen respektvoll behandelt werden, also behandle auch DU andere Menschen so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest!

Patrikreiser
Beitragsersteller

Genau. Was ist aber respektvoll und respektlos. Hättest Du ein konkretes Beispiel?

DoraSteiner25  22.04.2021, 10:45
@Patrikreiser

Respektlos ist, wenn man die anderen Menschen schlägt, schlecht behandelt, bleidigt und belästigt...

Respektvoll ist, wenn man die leute gut behandelt, freundlich ist, nicht auslacht und respektiert. Jeder ist so wie er/sie ist!!

Patrikreiser
Beitragsersteller
@DoraSteiner25

Ist es schlecht behandeln, wenn man Menschen etwas vortäuscht oder anlügen muss? Ist es aber nicht eine philosophische Frage von mir gewesen, die kein Ja oder Nein hat? Andere behandeln andere schlecht aber finden es gut und andere finden es verwerflich. Ein prominentes Beispiel ist die Massentierhaltung in Deutschland, wann weiß mittlerweile, dass Nutztiere nicht nett behandelt werden und wäre das jetzt von mir respektlos wenn man dennoch, obwohl man es weiß, die Produkte kauft? Oder gilt es nur für uns Menschen? Das ist mir eben als Beispiel mal eingefallen. Vielleicht habt Ihr besser Beispiele.

Mignon5  22.04.2021, 10:53
@Patrikreiser

Deine Frage bezog sich nicht auf Tiere, sondern auf "Mitmenschen"! Respektvoll bedeutet, immer höflich und freundlich zu sein.

Patrikreiser
Beitragsersteller
@Mignon5

Stimmt. Ist es schlecht behandeln, wenn man Menschen etwas vortäuscht oder anlügen muss?

Mignon5  22.04.2021, 11:06
@Patrikreiser

Natürlich ist das schlecht. Möchtest du angelogen werden und möchtest du, dass man dir etwas vortäuscht? Ich glaube nicht! Keiner mag das.

Patrikreiser
Beitragsersteller
@Mignon5

Wenn man die Person aber nicht kennt und ihr nicht schaden will, sondern sich nur Vorteile verschaffen muss, damit es anderen besser geht? Du meintest mit „schlechtes und gutes behandeln“.

Patrikreiser
Beitragsersteller
@Mignon5

Ne es wird zu theoretisch und ideologisch. Bei solchen Themen gibt es wie gesagt das eine respektvolle oder respektlose Verhalten nicht.

Wenn mir Menschen in achselfreier Unterwäsche in der Öffentlichkeit begegnen, empfinde ich das als scham- und respektlos.