Was ist leichter Volleyball oder Handball?

14 Antworten

Ich denke Volleyball ist einfacher und kann man besser lernen in einem kurzen Zeitraum. Spiele selber Handball und denke dass es deutlich schwieriger ist zu „lernen“

Lg Alina

Woher ich das weiß:Hobby

Ich denke, technisch ist Volleyball anspruchsvoller. Dafür rennst Du beim Handball mehr und bist somit schneller außer Puste. Des Weiteren brauchst Du in den Armen mehr Kraft. Das Werfen ist anstrengender als das Pritschen und Baggern bei Volleyball.

Je nach dem, was Dir mehr liegt, das Technische oder das Kraftvolle, das kannst nur Du entscheiden.

Gruß Matti

Was meinst du mit "leichter" ???

Ich unterrichtete VIERZIG JAHRE lang beides.- Von der Motorik her, auch bezüglich des Koordinationsvermögens, von der notwendigen Reaktion ganz zu schweigen, ist VOLLEYBALL viel, viel schwieriger ! Ich denke nur an SAUBERES unteres Zuspiel (Bagger), an SAUBERES oberes Zuspiel (Pritschen), an Einer-Block, Schmetterschlag, Angriffs- und Abwehr-Bagger, Flug-Hechtbagger, Antizipations-Vermögen......

Wenn du nicht gerade VB-Profi bist, WÄHLE HANDBALL, nicht einfach, aber peanuts gegenüber VB !!!

pk, 22 Jahre HB-Leistungssportler, 16 Jahre HB-Vereins-Trainer, 42 Jahre lang Sportlehrer (u.a.) !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

KaterKatze3646  01.07.2020, 22:13

No hate aber nutz bitte noch das Wort schmetterschlag...

KaterKatze3646  01.07.2020, 22:14

Mal eine Frage... Muss man wirklich einem Hecht absolvieren?

paulklaus  01.07.2020, 22:20
@KaterKatze3646

In jedem (!) Fach gibt es für besondere Qualifikationen Pluspunkte. Dazu gehört noch nicht einmal der Flug-Hechtbagger (mit japanischem Abroller); ihn zu beherrschen ist jedoch empfehlenswert - wie der "unsichtbare" Rückhandwurf und / oder der blitzschnelle Hüftknickwurf beim HB....

paulklaus  01.07.2020, 22:32
@KaterKatze3646

Der Wurf, den nur ein 100 % ig eingespieltes Team beherrscht:.Ein Spieler spielt seinem Mitspieler so schnell und "BLIND" hinter dem eigenen Rücken den Ball zu, dass weder ein Mitspieler noch - und das schon gar nicht - der Gegner das Abspiel überhaupt realisiert - außer dem Angespielten selbst; zumeist die Einleitung eines blitzartigen Kreuzens.

So, gute Nacht allerseits !

paulklaus  01.07.2020, 22:35
@KaterKatze3646

Ich sprach in dem Kommentar von HB !!!

...und wech.................................

Als Schulsport ganz klar Volleyball. Es wird keine Spaß machen, mit fast erwachsenen Anfängern Handball zu spielen.

Woher ich das weiß:Hobby – Selbst lange gespielt und als Schiri tätig gewesen

KaterKatze3646  01.07.2020, 22:12

Aber Handball ist doch deutlich einfacher zu erlernen.

handball4life  01.07.2020, 23:39
@KaterKatze3646

Es ist schrecklich mit schulkrassen Handball zu spielen, was dabei am Ende raus kommt war bei mir in der Schule eher ein parteiballspiel auf Tore ohne richtiges decken.

handball4life  02.07.2020, 09:35
@KaterKatze3646

Ich sag ja nicht das Volleyball mir Spaß macht, volleybal ist eine der wenigen Sportarten die mir echt auf den Keks gehen, aber obwohl ich seit über 11 Jahren im Verein Handball spiele macht es mir in der Schule keinen Spaß, weil Lehrer alles was gegen die Regeln ist nicht abpfeifen, Mitschüler über jeden kleinsten körperkontakt meckern und nichtmal grob wissen wie ein handball spiel aus sieht, geschweige den einen Ball anständig werfen können.

Ich hab Handball gehasst in der Schule weil ich keinen Bock hatte von übermotivierten Sportskameraden über den Haufen gerannt zu werden und dann beim Abi 2 Kurse Volleyball gespielt.

Also Volleyball! Gruss