Was ist korruption

9 Antworten

Korruption wird üblicher Weise mit "Bestechlichkeit" übersetzt. Das zugrunde liegende lateinische Wort "corruptus" bedeutet aber auch "verdorben, verkehrt, schlecht, sittenlos" (siehe auch das englische Wort "corrupt" für "unbrauchbar, verdorben, schlecht, kaputt"). Meistens bezieht man es auf Personen, die in staatlichen Behörden und öffentlichen Einrichtungen (z.B. Ämter, Polizei, Parlamente, Verwaltungen) sitzen und dort Entscheidungen treffen dürfen. Einfach ausgedrückt tun korrupte Personen nicht das, wozu sie in ihrer Position gesetzlich und/oder moralisch verpflichtet sind. Stattdessen entscheiden sie gelegentlich, vorwiegend oder ausschließlich so, dass sich daraus persönliche Vorteile für sie ergeben. Das kann in Form von buchstäblicher Bestechung geschehen (z.B. "Wenn du mir 20.000 Euro gibst, lasse ich die Beweise gegen dich verschwinden." oder "Gegen ein Wochenende auf deiner Yacht kriegst du auch die Baugenehmigung für dein Haus."), aber auch in Form von Vetternwirtschaft und unerlaubten Freundschaftsdiensten. In der Politik sind z.B. in Aussicht gestellte, gutbezahlte Jobs für die Zeit nach dem Ende der politischen Karriere ein beliebtes Mittel, um das Abstimmungsverhalten eines Abgeordneten zu beeinflussen. Korruption ist daher gewöhnlich sehr schwer nachweisbar und beginnt oft eher harmlos.
Ein zweites wichtiges Element der Korruption ist die Erpressung bzw. die Erpressbarkeit. Wurde man bereits "erfolgreich" bestochen, können der "Bestecher" oder andere Mitwisser mit der Aufdeckung dieses Fehlverhaltens drohen und zu weiterem Fehlverhalten nötigen.
Ist eine Behörde, ein Gremium oder eine Institution durchsetzt mit korrupten Personen, bezeichnet man auch gern die gesamte Einrichtung als korrupt, z.B. eine "korrupte Regierung", ein "korrupter Beamtenapparat".

Wenn man nicht nach bestem Wissen und Gewissen Politik betreibt, sondern sich seine politische Meinung bezahlen läßt, oder unbare Vorteile damit erreichen will, oder sich gefallen läßt.

Wenn ein Politiker sich dafür bezahlen/entlohnen lässt, dass er Entscheidungen trifft.

@ smash Ja, so hätte ich das auch ausgedrückt!

Beeinflussung von politischen Entscheidungen mit Kapital an Person/en

Pumukl  07.07.2009, 10:53

... oder mit politischen Ämtern als Belohnung.