Warum konnte Alyona Zaitseva nicht von ihrem Vater freigekauft werden?

4 Antworten

A. Zaitseva, Tochter eines ukrainischen Milliardärs, hat 2017 in der Stadt Charkiw in der Ukraine einen Unfall verursacht, indem sie mit ihrem Auto mit überhöhter Geschwindigkeit eine rote Ampel überfuhr. Dabei sind sechs Menschen getötet worden.

Autsch!

Dafür wurde sie mit der Höchststrafe in der Ukraine für so einen Vorfall bestraft, nämlich mit zehn Jahren Gefängnis.

Find ich richtig, wenn sie was dafür konnte.

Aber: warum konnte ihr sehr reicher Vater sie nicht freikaufen? In der Ukraine herrscht doch bekanntlich Korruption.

Aha?! Und woher weißt Du das so genau?

Ihr Vater hätte großzügige Schmerzensgelder an die Angehörigen der Opfer so wie Bonuszahlungen an die zuständigen Richter und sonstigen Beamten gezahlt und Alyona Zaitseva hätte nicht ins Gefängnis müssen. Es wäre also eine Win-win-Situation für alle gewesen.

Ach echt?! Geld ersetzt Menschenleben?

PIutonium
Beitragsersteller

"woher weißt Du das so genau?"

Woher weiß ich WAS genau?

Gut möglich, dass der Vater sie gar nicht vor der Strafe bewahren will. Man kennt die Beziehung zwischen beiden nicht.

Und wenn doch, hat der Fall so viel Wirbel in den Medien verursacht, dass man nicht mehr einfach hintenrum mit Geld was drehen kann.

Ich hoffe, sie leidet.

Dinge mit Korruption lösen geht nur, wenn es nicht in den Medien gelandet ist. Denn es geht ja darum das leise und unauffällig zu bekommen, damit nicht bekannt ist dass das rechtssystem umgangen wurde.

Ist der Fall erstmal bekannt, kann man nur noch Schadensbegrenzung betreiben, aber das nicht mehr verheimlichen.

Zumal auch keiner weiß, ob der Vater ihr überhaupt helfen möchte. Kann ja auch sein, dass er meint sie müsse für ihre Fehler bezahlen, weil er ihre Aktion selber verwerflich und schlimm findet oder es ihn gar nicht interessiert was mit ihr ist, weil sie ein schlechtes Verhältnis haben.

Die Korruption ist dort hilflos, wo die Öffentlichkeit gut informiert ist.

Da könnten auch Millionen nicht helfen, wenn z.B. in der freien Presse z.B. davon berichtet wird.

Und in der Ukraine gibt es immerhin freie Wahlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung